Freitag, 7. Dezember 2018

Minecraft-Geburtstag - Spiel 7: Berühmte Bauwerke

Enthält Werbung wegen Markennennung - ich verdiene nichts dabei!

Kennt ihr noch "Dalli-klick"? 


Für alle, die sich nicht mehr erinnern oder einfach noch zu jung sind: Es gab in den 70er und 80er Jahren eine Quizsendung mit Hans Rosenthal "Dalli Dalli". 


In einem Spiel wurde nach und nach immer mehr von einem Foto sichtbar und die Kandidaten und Kandidatinnen mussten erraten, was auf dem Foto zu sehen war.


Dieses Spiel habe ich als Grundlage für das letzte Spiel auf Felix' Minecraft-Geburtstagsfeier genommen. 


Da es Menschen gibt, die in Minecraft berühmte Bauwerke nachbauen, sollten die Kinder testen, welche berühmten Bauwerke sie erkennen.


Ich hatte mein Laptop an den Fernseher angeschlossen und die Fotos als Diashow ablaufen lassen.


Neben wirklich weltberühmten Bauwerken wie dem Eiffelturm oder dem Brandenburger Tor, hatte ich auch lokale Gebäude vorbereitet, wie hier im Beispiel den Paulusdom oder auch die Kirche hier im Ortsteil.


Die Kinder hatten viel Spaß und haben tatsächlich alle Bauwerke vor ihrem kompletten Erscheinen erkannt.


Als letztes Foto hatte ich das Schulgebäude der Schule vorbereitet, die alle Kinder besuchen oder besucht haben.


Das erste Fleckchen, das sichtbar wurde, war ein bisschen von der Pflasterung des Schulhofes und schon wussten ALLE, was es war. Das war wirklich beeindruckend.


Hiermit endet meine Reihe zum Thema "Minecraft-Geburtstag". Wer Interesse hat, auch die anderen Beiträge dazu zu lesen, findet hier das Konzept, Spiel 1, Spiel 2, Spiel 3, Spiel 4, Spiel 5 und Spiel 6.


Hier stehen jetzt erst einmal ruhige und hoffentlich entspannte Advents- und Weihnachtstage auf dem Programm, aber Ende Januar hat mein Großer Geburtstag und ich bin gedanklich bereits in den Planungen für seine Feier. Und mit zunehmendem Alter wird das Ganze doch ein wenig anspruchsvoller …

Liebe Grüße Claudia

Domfoto: Presseamt Münster / Andreas Lechtape

4 Kommentare:

  1. So viele tolle Ideen. Ich bin gerade auf der Suche nach Minecraft Partyspielen und deine Ideen sind ja wirklich der Knaller und man braucht auch gar nicht SO viel Vorbereitungszeit. Genial. :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich an! Deine Ideen sind richtig richtig toll und werden genau so übernommen. Du rettest mein Leben! 😁 Vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen. 👏🏻👏🏻👏🏻

    AntwortenLöschen
  3. Der Wahnsinn Claudia! Hut ab vor so tollen Ideen!!!

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolle Ideen!! Dankeschön!!

    AntwortenLöschen