Samstag, 15. September 2018

Minecraft-Geburtstag: Das Konzept

Enthält Werbung wegen Markennennung - ich verdiene nichts dabei!

Vor zwei Monaten ist Felix neun Jahre alt geworden. Das war zu Beginn der Sommerferien und weil da immer viele lange im Urlaub sind (und wir auch), hat seine Kinderparty erst am vergangenen Wochenende stattgefunden.
Sie stand in diesem Jahr unter dem Motto "Minecraft". Das ist bei uns und im Freundeskreis meiner Kinder das beliebteste Konsolenspiel. Trotzdem kam die Geburtstagsfeier völlig ohne Spielkonsole aus und der PC hatte nur einen klitzekleinen Einsatz ganz am Schluss.


Felix hatte neun Kinder eingeladen, eines war zeitlich verhindert, so dass es zusammen mit dem Geburtstagskind und dem großen Bruder, zehn Kinder waren: acht Jungs und zwei Mädchen von acht bis elf Jahren. Die Gruppe war sehr harmonisch und es gab keinen Streit und sie haben alle mit viel Spaß mitgemacht.
Die Feier war auf vier Stunden angelegt. Zeitlich hat das hervorragend gepasst. Statt gemeinsamem Kuchenessen und Abendbrot hatte ich ein Buffet mit süßen und herzhaften Sachen aufgebaut, von dem jeder nehmen konnte, wann er wollte, sodass Wartezeiten (es war immer mal jemand schneller fertig als ein anderer) gut überbrückt werden konnten.


Das Konzept war relativ einfach. In sieben Spielen konnten sieben Teile einer Schatzkarte erspielt werden, die dann zusammengepuzzelt werden musste und die Kinder zu Schatzkiste und Schlüssel führte.


Ich habe den schon öfter auf Geburtstagen zum Einsatz gekommenen Grundriss des Erdgeschosses unseres Hauses genommen und die Orte der Verstecke von Schatzkiste und Schlüssel mit einem Kreuz markiert.


Anschließend habe ich die Schatzkarte in sieben Teile geschnitten. Nach jedem Spiel bekam die Gruppe einen weiteren Teil überreicht.


Als Schatz habe ich im Vorfeld aus Bügelperlen die Schwerter aus Minecraft gebastelt. Dabei habe ich im Griff eine Perle weggelassen, so dass man durch das entstandene Loch ein Band ziehen konnte. So konnten sich die Kinder die Schwerter umhängen.


Für die beiden Mädchen habe ich mich für eine Farbvariante "pink-lila" entschieden.
Die Schwertketten kamen sehr gut an und trotz der geringen Größe der Schwerter wurden mit ihnen sofort Schaukämpfe ausgefochten, so dass ich etwas Angst hatte, dass das ein oder andere Schwert kaputt gehen könnte. Es hat aber alles gehalten.


Der Schatz passte in eine kleine abschließbare Kassette und ich konnte ihn gut schon vor der Feier verstecken, ohne dass die Gefahr bestand, dass er möglicherweise schon zu früh gefunden wurde.


Am Ende gab es für jedes Kind auch noch die obligatorischen Geburtstagstüten. Die einzelnen Spiele werde ich in den kommenden Wochen nach und nach hier vorstellen.

Liebe Grüße Claudia

4 Kommentare:

  1. Ich bin vor kurzem auf deine Mincraft Party Idee gestoßen und wollte einmal sagen, das dein Konzept eine tolle Idee und recht einfach umzusetzen ist. Wir veranstalten auch eine am Wochenende für 7 jährige. Danke für deine Inspiration und Ideen �� liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Ich finde deine Party-Idee sehr interessant und würde gerne mehr über die Spiele und Aufgaben erfahren. Würdest du mir weitere Infos zukommen lassen, wie du die Aufgaben gestaltet hast? Das wäre sehr nett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zurück,
      vielen Dank für Dein Interesse. Die einzelnen Spiele dieser Minecraft-Geburtstagsfeier findest Du auf diesem Blog unter https://nifeswelt.blogspot.com/search/label/Minecraft
      Liebe Grüße und viel Spaß bei der Feier
      Claudia

      Löschen