Freitag, 21. September 2018

Minecraft-Geburtstag - Spiel 1: Avatar erstellen

Enthält Werbung wegen Markennennung - ich verdiene nichts dabei!

Was macht mal als erstes, bevor man ein Spiel auf der Konsole oder auf dem PC spielt? Richtig, man kreiert sich einen Avatar (oder einen Skin, wie ich gelernt habe). Und genau das haben die Kinder auf der Feier zu Felix' neunten Geburtstag auch gemacht. Das Konzept des Geburtstags findet ihr übrigens hier.


Sie haben dafür aber weder Spielkonsole noch PC genutzt, sondern Papier und Klebstoff verwendet.


In Minecraft besteht die Welt aus Blöcken oder, wenn man auf die Dreidimensionalität verzichtet, aus Quadraten. Ich habe aber etwas recherchiert und festgelegt, dass unsere Avatare eine Größe von 8x8 Quadraten haben.


So bekamen die Kinder ein Formblatt mit einem Raster aus 64 Kästchen à 2 cm Kantelänge und sehr sehr viele Quadrate mit derselben Kantenlänge in verschiedenen Farben, die ich aus buntem Kopierpapier geschnitten habe.


In Action sah das so aus.


Das ist mein Avatar, den ich vorbereitet hatte, um zu zeigen, wie es gehen könnte - hätte ich aber nicht zu machen brauchen. Die Jungs und Mädchen hatten allein genug Fantasie.

Im Vorfeld war ich etwas unsicher, ob Kinder von acht bis elf Jahren Lust haben, Quadrate zu kleben, aber die Aktion ist sehr gut angekommen. Eine Dreiviertelstunde lang haben alle mit ziemlicher Begeisterung gebastelt und sich einen Spielernamen überlegt - mit so viel Durchhaltevermögen hatte ich nicht gerechnet.

Liebe Grüße Claudia

3 Kommentare:

  1. Hallo Claudia, da ich gerade einen Minecraft Kindergeburtstag plane, bin ich über deine Idee gestolpert. Das ist ja wirklich eine tolle Beschäftigungsidee! Danke dafür! Ich werde versuchen, das umzusetzen. Allerdings sind die Geburtstagskinder erst 6 Jahre alt.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Claudia, gibt es die Vorlagen evtl. Zum runterladen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zurzeit leider nicht. Ich habe schon länger vor, Pakete für verschiedene Mottogeburtstage zusammenzustellen, habe es aber immer wieder in die Zukunft verschoben. Schreib mir einfach, wenn Du eine bestimmte Vorlage brauchst, dann gucke ich, was ich noch finde. Es ist alles schon recht lange her ... Meine Mailadresse steht im Impressum. Liebe Grüße

      Löschen