Samstag, 7. März 2020

Geocaching-Geburtstag: Beispielaufgabe I

Diese Aufgabe zu Niklas' Geocaching-Geburtstag - das Konzept findet ihr hier - ist etwas anders als die anderen, die ich an zwei Beispielen hier und hier erläutert habe. Sie ist nämlich nicht an einen bestimmten Ort gebunden.


Die Grundlage bildete dieser Wegweiser. Ich habe ihn ein wenig verändert und den Kindern ausgedruckt.


Da sah er dann so aus und die zugehörige Frage lautete: "Irgendwo in diesem Wohngebiet hängt dieser Wegweiser. Die Zahl, die auf dem Foto fehlt, ist die Zahl "I". Wie lautet sie?" Die Zahl "I" konnte in die Berechnungsformeln für die Geokoordinaten eingefügt werden.

Um es den Kindern etwas einfacher zu machen, habe ich einen verschlüsselten Hilfetext dazugeschrieben, der den Straßenabschnitt verrät, in dem der Wegweiser zu finden war.

Verschlüsselt habe ich den Hilfetext folgendermaßen:


Da sich meine Aufgaben nicht auf andere Städte und Wohngebiete übertragen lassen, belasse ich es bei den drei Beispielen und schließe hiermit meine kleine Reihe zum Thema "Geocaching-Geburtstag".

Liebe Grüße Claudia

2 Kommentare: