Samstag, 7. März 2020

Geocaching-Geburtstag: Beispielaufgabe B

Enthält umbeauftragte Werbung für eine Veranstaltung

Auf Niklas' Geocaching-Geburtstag mussten das Geburtstagskind und seine Gäste insgesamt acht Aufgaben lösen, um die Koordinaten zu ermitteln, an denen der Cache versteckt war. Weil diese Aufgaben sehr spezifisch auf unser Wohngebiet zugeschnitten waren und sich nicht auf andere Städte oder Stadtviertel übertragen lassen, möchte ich nicht alle Aufgaben vorstellen, sondern nur drei Beispiele geben. Hier kommt das erste.

Die Kinder bekamen eine Karte unseres Wohnviertels in die Hand gedrückt, auf der die Orte eingezeichnet waren, an denen die einzelnen Aufgaben zu lösen waren. Um Aufgabe B zu lösen, mussten sie eine Bushaltestelle aufsuchen, an der auch eine Litfaßsäule steht.


Zunächst wurde nach der Anzahl der Stationen gefragt, die man fahren muss, um mit einer Buslinie bis zur Endhaltestelle zu fahren. Die Anzahl war die Zahl "B1".
Danach war zu ermitteln, wie teuer es ist, mit dem Mobiltelefon Karten für das Wolfgang-Petry-Musical zu bestellen. Der Preis war die Zahl "B2".


Nachdem die Kinder beide Zahlen herausgefunden hatten, war noch folgende Abschlussaufgabe zu lösen: "Addiert die Quersumme der Zahl B1 mit der Quersumme der Zahl B2, subtrahiert davon die Quersumme der Anzahl der Fahrradständer an der Bushaltestelle und dividiert das Ergebnis anschließend durch fünf. Welche Zahl erhaltet ihr?"
Das Ergebnis war dann die Zahl B3, die in die Berechnungsformeln für die Koordinaten eingefügt werden konnte. Das Konzept des Geburtstags findet ihr übrigens hier.

Liebe Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen