Samstag, 7. März 2020

Geocaching-Geburtstag: Beispielaufgabe H

Und hier kommt auch schon die zweite Beispielaufgabe, die die Kinder auf Niklas' Geocaching-Geburtstag lösen mussten. Das erste Beispiel findet ihr hier und das Konzept des Geburtstages hier.

Um diese Aufgabe zu lösen, mussten sich die Kinder in einen kleinen Fußweg begeben, der unser Wohngebiet mit einer Hauptstraße verbindet.


In diesem Durchgang befinden sich zwei Gullys. Zunächst war abzuzählen, wie viele runde Löcher beide Gullys zusammen haben. Das Ergebnis war die Zahl "H1"

Anschließend musste noch folgende Frage beantwortet werden: "Addiert zu dieser Zahl die doppelte Anzahl der Straßenlaternen in diesem Durchgang und dividiert das Ergebnis anschließend durch die Anzahl der farbigen Zwiebeltürmchen auf dem an diesen Gang angrenzenden Gartenzaun. Wie lautet das Ergebnis?"
Das Ergebnis war die Zahl "H2", die in die Berechnungsformeln für die Koordinaten eingefügt werden konnte.

Liebe Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen