Freitag, 6. April 2018

Escape-Room-Geburtstag - Finden der dritten Ziffer

Hiermit melde ich mich nach einer kurzen Osterpause zurück. Ich hoffe, ihr hattet genauso schöne und entspannte Feiertage wie ich.
Heute geht es um das Spiel für die dritte Ziffer der Escape-Room-Geburtstagsfeier zu Niklas' elftem Geburtstag. Das Konzept des Geburtstags findet ihr hier.


Für die dritte Ziffer war unter einem Kunststoffnachtschränkchen ein Schlüssel versteckt, den die Kinder finden mussten.


Der Schlüssel passte zu einer Metallkassette, die ebenfalls in dem Schränkchen versteckt war. In der Kassette fanden die Kinder einen Zettel mit folgendem Text:

"Hey du!"
"Wer ich?"
"Psst – genau. Willst du ein E kaufen?"
"Ein E?"
"Psst – genau."
"Ja gern, aber nur ein rotes! Wie viele hast du?"
"Muss ich gucken …"



Im Regal unter einer der Medaillen aus Spiel 2 lag ein kleines Notizbuch.


Einige Seiten des Notizbuches waren beschrieben, eine davon mit diesem Text. Die Buchstaben E waren alle rot. Sie waren zu zählen und ergaben die dritte Ziffer der Zahlenkombination.

Damit war das Rätsel gelöst, die Kinder hatten alle Ziffern zusammen und konnten einfach ausprobieren, in welcher Kombination das Beautycase, das den Schlüssel beinhaltete, geöffnet werden konnte. Erstaunlicherweise war das gar nicht so einfach, weil beide Gruppen zunächst der Meinung waren, dass die Reihenfolge, in der sie die Ziffern gefunden hatten, die richtige Reihenfolge sein musste, war sie aber in beiden Fällen nicht. Und es dauerte ein wenig, bis sie auf die Idee kamen, die Ziffern zu tauschen.

Meine Reihe zum Escape-Room-Geburtstag endet an dieser Stelle allerdings noch nicht, weil ich noch zwei Finten oder falsche Fährten in das Spiel eingebaut hatte, die ich in Kürze ebenfalls hier vorstellen werde.

Liebe Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen