„Agda sagte, wenn man über neun Zäune klettert, bevor man ins Bett geht, und neun verschiedene Blumensorten pflückt und unters Kopfkissen legt, träumt man in dieser Nacht vom dem, den man heiraten wird.“
Astrid Lindgren: "Wir Kinder aus Bullerbü"
Wir feiern seit einigen Jahren mit einer befreundeten Familie Mittsommer und in Anlehnung an Astrid Lindgren habe ich mir in diesem Jahr eine kleine Rallye für die inzwischen schon recht großen Kinder überlegt.
Weil es in unserer Siedlung vermutlich nicht so gern gesehen wird, wenn über irgendwelche Zäune in die gepflegten Einfamilienhausgärten geklettert wird oder die üppig blühenden Vorgärten geplündert werden, habe ich mich auf Fotos und Rätselfragen beschränkt.
Ich habe neun Zäune in unserem Wohngebiet fotografiert und zu jedem Zaun oder dem dazugehörigen Haus eine Frage gestellt, deren Antwort jeweils eine Zahl gewesen ist, zum Beispiel "Welche Hausnummer hat das Haus, zu dem dieser Zaun gehört?" oder "Aus wie vielen Elementen besteht dieser Zaun?". Die Kinder mussten also zunächst einmal die Zäune in der Siedlung suchen und dann die Frage beantworten.
Aus den neun Zahlen habe ich drei einfache Rechenaufgaben vorbereitet, so dass sie letztlich einen dreistelligen Code hatten, der zu einem Vorhängeschloss passte, mit dem ich ein paar Süßigkeiten weggeschlossen hatte.
Meine Idee kam bei den inzwischen bereits das Teenageralter erreicht habenden Jungs und dem Mädel gut an, daher möchte ich sie mit euch teilen.
Liebe Grüße Claudia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen