Sonntag, 12. Juni 2022

12 von 12 im Juni 2022

Und schon wieder ist ein Monat vorbei, und ich mache mit bei "12 von 12" und nehme euch in zwölf Bildern mit durch meinen Tag. Es ist ein arbeitsreicher Sonntag. Wir haben bereits mehrere arbeitsreiche Wochenenden hinter uns und nähern uns der Zielgeraden. Gleich beide Kinderzimmer wurden renoviert und  es wurden Jugendzimmer aus ihnen gemacht.


Heute Morgen fällt mein erster Blick durchs Küchenfenster. Ein wettermäßig wunderschöner Tag kündigt sich an.


Ich kümmere mich aber erst einmal um die Brötchen. Sonntags backe ich immer selbst. Mein Brotbackautomat hat schon heute Nacht den Teig für mich vorbereitet und ich muss nur noch die Brötchen formen und sie in den Ofen schieben.


Während die Brötchen backen, kuschel ich mich noch einmal ins Bett und lese. Mein Lieblingsmann bereitet den Rest des Frühstücks zu.


Dann ist es so weit. Es gibt frisch Brötchen, mit viel Gemüse, Käse und Aufschnitt, aber auch Marmelade und verschiedene andere süße Aufstriche.


Nach dem Frühstück müssen zunächst noch ein paar Dinge aufgebaut werden, gestern kam eine größere Lieferung vom schwedischen Möbelhaus. Dabei bin ich überflüssig und ich genieße die Zeit auf der Terrasse.


Zwischendurch mache ich einen Crêpes-Teig. Heute Nachmittag soll es Crêpes geben. Niklas möchte üben, sie zu machen, weil er sie in seiner nächsten (und allerletzten) Französischstunde backen möchte. Er kommt nach den Sommerferien in die Oberstufe und hat Französisch abgewählt.


Dann stehen auch für mich ein paar Arbeiten an. Ich putze ein Fenster. Ja, es ist Sonntag, aber es ist einfach nicht anders möglich.


Und ich räume die Kleidung der Kinder in die neuen Kleiderschränke.


Dann gibt es Crêpes. Die Kinder haben sie alleine gemacht. Wir haben ein geerbtes Crêpe-Eisen aus den 70ern (auf der Verpackung ist Orange die vorherrschende Farbe) und die Crêpes sind ziemlich klein, schmecken aber super!


Fürs Abendessen müssen Kartoffeln geschält, in Streifen geschnitten und mit Olivenöl, Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin in eine Auflaufform gegeben und in den Backofen geschoben werden.


Wie wunderbar, für die nächsten Tage ist noch kein Regen angesagt. Daher steht das Gießen der Pflanzen als nächstes auf der Agenda. Hier seht ihr meine Tomatenpflanzen. Langsam zeigen sich die ersten Blüten.

Dann gibt es Burger. Wir grillen und essen auf der Terrasse. Dazu gibt es die Ofenkartoffelspalten. Es ist sehr lecker.

Jetzt hänge ich noch ein wenig auf dem Sofa ab und gucke hier, was andere heute so getrieben haben.

Liebe Grüße Claudia

1 Kommentar:

  1. Trotz Fenster putzen ein entspannter Sonntag, wie mir scheint :) Herzliche Grüße aus Kopenhagen
    Kristina

    AntwortenLöschen