Sonntag, 13. Dezember 2020

12 von 12 im Dezember 2020

Heute ist Samstag, der 12. Dezember 2020 und ich mache wieder mit bei "12 von 12" und nehme euch in zwölf Bildern mit durch meinen Tag.

Wochenende!! Niemand muss aufstehen und unser Tag startet dementsprechend spät. In diesem Jahr habe ich es mit den Adventskalendern möglicherweise ein wenig übertrieben, aber die Vorweihnachtszeit hat ja sonst nicht viel zu bieten. Ich öffne den, den mein Mann mir in jedem Jahr schenkt.

Und da ich in diesem Jahr an einem DIY-Adventskalender, zu dem sich 25 Personen zusammengeschlossen haben, teilgenommen habe, öffnet ich noch ein zweites Päckchen.

Niklas darf heute rubbeln und die Kerze mit der zwölf wird ebenfalls angezündet. Dann gibt es aber endlich Frühstück und das ziemlich ausgiebig.

Heute Abend kommen Freunde zu Besuch und unser Wohnzimmer sieht aus wie ein Schlachfeld. Wir räumen unser wirklich ziemlich großes Bücherregal auf, was deutlich länger dauert als ich gedacht hatte. Bevor der Besuch kommt, müssen wir noch weiterräumen. Diesen Reiseführer von Rom aus dem Jahr 1968 habe ich von meiner Tante geerbt.

Tja, und dieses Buch habe ich tatsächlich doppelt, ohne es beim Lesen offensichtlich bemerkt zu haben. Ich entscheide mich dazu, nur eins zu behalten (das rechte, da gefällt mir der Umschlag besser).

Zwischendurch muss noch schnell die Wäsche, die ich gestern Abend noch angestellt und dann vergessen habe, in den Trockner gepackt werden.

Außerdem telefoniere ich recht viel mit meinen Eltern und meinem Bruder. Wir reden über den anstehenden Lockdown und das Weihnachtsfest und beschließen noch nichts. Ich bin traurig ...

Das Mittagessen lassen wir ausfallen (wir haben halt auch spät gefrühstückt). Dafür gibt es nachmittags einen Tee und einen Nougat-Lebkuchen-Riegel vom Bäcker - lecker!

Schon wird es dunkel. Im vergangenen Jahr hatte ich zu Weihnachten eine Zuckerhutfichte im Topf gekauft, die vor der Haustür stand. Im Frühling habe ich sie in den Garten gepflanz (bzw. Niklas hat das) und jetzt habe ich sie mit einer Lichterkette geschmückt.

Ich hänge noch diesen Stern an unseren Spiegel im Wohnzimmer, den Felix in der vergangenen Woche gebastelt hat.

Dann decke ich den Tisch. Die Gäste stehen auch pünktlich vor der Tür. Wir essen ein schnelles Nudelgericht.

Eigentlich wollten wir heute gemeinsam ins Theater gehen. Aber das fällt halt aus und so holen wir uns das Theater nach Hause. Es war ein schöner Abend und es ist ziemlich spät geworden.

Jetzt stöbere ich noch ein wenig hier - aber ganz wenig.

Liebe Grüße Claudia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen