Freitag, 6. Oktober 2017

Zweiter Detektivgeburtstag - Spiel 2: Geheime Botschaften

Heute komme ich zum zweiten Spiel des Detektivgeburtstags meines kleinen Sohnes. Das Konzept für die Geburtstagsfeier findet ihr hier und das erste Spiel habe ich hier bereits vorgestellt.


Im zweiten Spiel spielten alle Kinder in einer Gruppe zusammen und es ging um geheime Botschaften. Viele Erklärungen gab es dazu nicht. Die Jungs und Mädchen bekamen einfach nur einen Karton und mussten selbst herausfinden, was zu tun war.


So ganz schwierig war das aber nicht. In dem Karton befanden sich ein roter Heftumschlag und ein gelbes Innenleben eines Überraschungseis. In dem gelben Ei war ein Störbild mit einer Botschaft.
Der rote Heftumschlag fungierte also als Schablone und musste über das Störbild gelegt werden, damit man die Botschaft lesen konnte.


Die Botschaft bestand aus dem Hinweis auf einen Ort, an dem die nächste Botschaft, also das nächste gelbe Ei, zu finden war. Auf diese Weise suchten sich die Kinder einmal durch die Siedlung und fanden im letzten Ei einen Hinweis auf die Diebesbande.


Als Bildbearbeitungs- und Graphikprogramm nutze ich Photoshop und damit lassen sich die Störbilder sehr einfach anfertigen und zwar so: Ich habe eine neue Datei von 500 x 500 Pixeln erstellt und sie immer abwechselnd mit 1-Pixel-breiten weißen und roten (#ff0000) Streifen versehen. Anschließend habe ich dem Streifenmuster den Malfilter "Spritzer" verpasst und schon hatte ich eine wunderbar gesprenkelte rot-weiße Ebene. Die Schrift hat den Farbwert #00ffff und steht auf der darüberliegenden Ebene.
Vermutlich lässt sich das mit anderen Graphikprogrammen ähnlich einfach umsetzen, ich kenne mich aber nur mit Photoshop wirklich aus.

Liebe Grüße, Claudia

8 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee mit der Schrift unter dem roten Störbild hatte ich auch, nun hab ich auch eine konkrete Anweisung, wie ich das am besten umsetzen kann...

    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab es nicht verstanden. Was muss ich genau tun um einen hinweis in der schatzsuche so zu verarbeiten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      ich habe in dem Graphikprogramm Photoshop eine rot-weiß gestreifte Datei angelegt (Farbwerte #ff0000 und #ffffff), habe einen Störfilter darüber gelegt (den Malfilter "Spritzer") und habe den Hinweis in einer Schrift mit dem Farbwert #00ffff geschrieben.
      Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher, anders kann ich es nicht beschreiben und wie das ganze mit anderen Programmen funktioniert, weiß ich leider nicht.
      Liebe Grüße Claudia

      Löschen
  4. Liebe Claudia, kannst du mir die Datei mit Störmuster zukommen lassen? Vielen Dank Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dani,
      ich könnte dir eine png-Datei schicken, die du über einen Text legen kannst. Leider hast du aber keine Kontaktdaten angegeben. Bei Interesse melde dich per Mail. Meine Mailadresse steht im Impressum.
      Viele Grüße Claudia

      Löschen
  5. Liebe Claudia, könntest du mir die Fall-Geschichte für den Einstieg und die Störbilder schicken? Bei uns ist gerade Baby Nr. 3 gekommen und am kommenden Wochenende stehen beide Geburtstagsfeiern der großen Schwestern an... über Hilfe deineseits wäre ich sehr dankbar. Mail bitte an avkobylinski@gmx.de
    Danke!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Claudia, dein Blog bereichert mich gerade total was die Geburtstagsvorbereitungen für meinen Sohn angeht. Ist es möglich, dass du mir auch die PNG-Datei mit dem Störbild und die Geschichten des ersten und zweiten Detektivgeburtstages schickst? Danke, dass du deine Ideen mit uns teilst!
    Eileen_smiles@web.de

    AntwortenLöschen