Freitag, 8. September 2017

Zweiter Detektivgeburtstag - Das Konzept

Anfang der Sommerferien wurde Felix, mein kleiner Sohn, acht Jahre alt. Weil wir in diesem Jahr vier Wochen lang im Sommerurlaub waren und dann noch für ein verlängertes Wochenende Freunde besucht haben (daher war es auf dem Blog auch so ruhig in letzter Zeit), hatte er erst am vorletzten Ferientag zur Kinderparty eingeladen.
Felix hatte sich einen Detektivgeburtstag gewünscht und 16 Kinder eingeladen. Zusammen mit dem Geburtstagskind und dem großen Bruder wären es also 18 Kinder zwischen sieben und zehn Jahren gewesen. Letztendlich waren es drei weniger, aber da ich sehr frühzeitig geplant hatte, war alles auf die große Meute ausgelegt und hätte auch mit so vielen Kindern funktioniert.


Konzeptionell habe ich mich an dem Detektivgeburtstag orientiert, den ich vor 2,5 Jahren bereits für Niklas, meinen großen Sohn, veranstaltet hatte, habe aber etwas abgewandelt und natürlich neue Spiele überlegt. Die Feier war auf vier Stunden angesetzt und da ich beim letzten Mal acht Spiele hatte und am Ende etwas in Zeitdruck geriet, habe ich mich diesmal auf sieben Spiele beschränkt, was tatsächlich deutlich entspannter war.


Ich habe in einer kurzen Detektivgeschichte beschrieben, dass eine Diebesbande bestehend aus einem Chef und drei Komplizen in der Stadt sei und einer Frau eine antike Schatztruhe gestohlen habe. Diese Frau habe den Inhalt der Truhe als Belohnung ausgesetzt, wenn man ihr die Truhe wiederbrächte. Die Diebesbande habe die Schatztruhe versteckt, eine Karte zum Versteck gezeichnet und in vier Teile gerissen. Jedes Mitglied der Diebesbande trüge einen Teil bei sich.
Diese Geschichte habe ich in 18 Teile geteilt, jeden Teil ausgedruckt und zusammengerollt, jeweils mit dem Namen eines Kindes versehen und in einen Eimer geworfen. Die Jungs und Mädchen haben "ihren" Teil aus dem Eimer gezogen und der Reihe nach die Geschichte vorgelesen.


Es galt also, in sieben Spielen Hinweise auf die große Zahl der Verdächtigen, die ich mir aus einem alten "Wer ist es?"-Spiel ausgeborgt habe, zu finden.


Anhand dieser Hinweise sollten die Mitglieder der Diebesbande überführt werden.


Am Ende des Nachmittag konnten mir die Kinder vier Namen präsentieren. Zu jedem Namen passte ein Teil der Schatzkarte.
Die Schatzkarte bestand aus dem Plan des Erdgeschosses unseres Hauses. Dort wo die antike Schatztruhe, die aus einem tatsächlich schon ziemlich antiken wenn auch nicht wirklich wertvollen Kosmetikkoffer bestand, versteckt war, hatte ich einfach ein Kreuz in den Plan gezeichnet. Außerdem war auf dem Plan die Zahlenkombination für die Öffnung vermerkt.


Mit dem Fund des Koffers, äh der Schatztruhe gab es den Schatz, der bei den Jungen und Mädchen sehr gut angekommen ist.
Die einzelnen Spiele werde ich in den kommenden Wochen auf diesem Blog noch separat beschreiben.

Liebe Grüße, Claudia

139 Kommentare:

  1. Moin moin !
    Ich finde die Idee echt super und wäre sie dir gerne „klauen“. Magst du mir vielleicht die Geschichte schicken?
    Lg Målin

    moertilein@web.de

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen, ich wäre dir auch unglaublich dankbar für deine Geschichte :-)
    lg aus Wien, Karin

    karin.kieslinger@a1.net

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich finde die letze Detektivparty (Jahr 2017) einfach super. Ich fand schon die erste einfach klasse und hab auch einige Ideen von dort geklaut. Dieses Jahr ist bei uns auch eine Detektivparty geplant und wollte dich gerne bitten, ob du mir vielleicht die Geschichte schicken könntest.
    Lg Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      sehr gern würde ich dir auch die Geschichte schicken, leider hast du keine E-Mail-Adresse angegeben. Vielleicht schreibst du mir einfach eine Mail? Meine Adresse steht im Impressum.
      LG Claudia

      Löschen
    2. Hallo Claudia, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meine E-Mail Adresse ist johann82@inbox.ru

      Löschen
    3. Hallo, ich würde mich auch sehr über die Geschichte freuen :) LG Brit

      britgreiwe@gmx.de

      Löschen
  4. Hallo Claudia ein super Party hast du auf die Beine gestellt!!! Da ich auch eine Detektivparty ausrichten doll hätte ich Interesse an deiner Geschichte zur Inspiration. Meine Email Adresse:lieblingssteffi@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Moin - super Ideen für einen tollen Kindergeburtstag . Vielen Dank dafür . Könntest Du mir auch die Geschichte zur Verfügung stellen ? Dankeschön. corinna.oltmanns@web.de

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde mich auch sehr über die Geschichte freuen, allerdings bin ich wahrscheinlich zu spät auf deine tolle Idee gestoßen. Die Feier ist schon übermorgen *ohman* Aber vielleicht habe ich ja Glück. Meine Email-Adresse ist kathrin_gaga@gmx.de
    Vielen Dank für deine Mühe

    AntwortenLöschen
  7. Hallo :)
    Die Geschichte sowie die Umsetzung sind einfach genial!
    Kannst du mir die Geschichte auch schicken?
    Bei uns steht demnächst auch eine Geburtstagsparty an ... :)
    Danke und glg Barbara

    barbara.scheiber@gmx.at

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Claudia,
    ich bin gerade bei der Planung der Detektivgeburtstagsparty meiner Tochter und bin dabei auf deine geniale Seite gestoßen. Die Ideen sind toll!!! Könntest du mir auch die Geschichte zuschicken? Danke und LG aus Österreich, Kerstin

    kerstin.gmeiner@gmail.com

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Claudia,
    bei der Planung unserer Detektivparty bin ich auf deine tollen Ideen gestoßen und würde mich sehr über die Zusendung deiner Geschichte freuen...
    Du hast wirklich eine fantastische Umsetzung hingelegt, danke dass du das mit uns teilst!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    mrsscrappity@gmx.de

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Clauida,

    zufällig bin ich auf eure tolle Dektivparty gestoßen. Ich stecke auch in den Vorbereitungen bzw. Ideensammlen für die Dektivparty meiner Tochter. Du hast ja klasse Ideen und eure Feier war bestimmt super toll!!

    Magst Du mir vielleicht auch die Geschichte zusenden?

    Danke + Viele Grüße
    Verena
    Verena.Schiekel@web.de

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Claudia,
    Seit Tagen stöbere ich in deinem tollen Blogg. Tausend Dank für all die Ideen. Könntest Du mir die Geschichte des ersten Detektivgeburtstages schicken.
    Vielen Dank.
    Silvana
    sylver_m@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia,
    Meine Tochter wünscht sich in diesem Jahr ebenfalls einen Dedektivgeburtstag. Deine Ideen sind total super! Ich freue mich jetzt schon auf die Umsetzung:). Vielen Dank das du diese Ideensammlung teilst. Es wäre super wenn du mir die Geschichte zusenden könntest.
    Vielen lieben Dank.
    Tina
    Tina.Normann@t-online.de

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia!
    Durch Zufall bin ich über deine tolle Seite gestolpert. Meine Zwillinge wünschen sich dieses Jahr auch eine tolle Detektivparty. Ich werde mir mal ganz frech deine Ideen mopsen. ;-) Könntest du mir auch die Geschichte zusenden? Meine Kids würden sich riesig freuen. Lieben Dank schon mal! (rebecca.seibert@web.de)
    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Claudia,
    Ich bin ganz begeistert von deinen Ideen für Detektivgeurtstage. Mega!
    Meine große Tochter wünscht sich auch einen spannenden Geburtstag...
    ich hab schon deine Ideen für den ersten Geburtstag mit großer Begeisterung verfolgt.
    Würdest du mir auch deine Geschichte zu mailen? Das wäre sehr sehr nett!
    Sabrina.aust@ravenhost.de
    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  15. HsHal liebe Claudia, ich kann mich allen vorherigen Kommentaren nur anschließen, deine Ideen sind wirklich spitze und auch ich wäre sehr dankbar für die Geschichte:-), weil ich in der Hinsicht leider nicht allzu kreativ bin. Viele Grüße isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isa,
      es freut mich sehr, dass dir meine Ideen gefallen und ich würde dir wirklich gern die Geschichte schicken. Leider hast du keine E-Mail-Adresse angegeben. Vielleicht schreibst du mir einfach, meine Adresse steht im Impressum.
      Liebe Grüße Claudia

      Löschen
  16. Hallo liebe Claudia! Toll, dass es so kreative Menschen wie dich gibt,die ihre genialen Ideen zudem noch teilen! Vielen Dank dafür! Meine Kinder werden sich freuen;-)! Wäre es möglich, mir auch die Geschichte zuschicken? Ich reihe mich zu den unkreativen Müttern ein.... (SilkeBiwer@web.de) Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Claudia,
    Vielen Dank für das Teilen deiner tollen Ideen. Bin schon selbst auf die Umsetzung sehr gespannt. Könntest du mir bitte auch die Geschichte zu mailen?
    Viele Grüße und vielen Dank Karin (wolfmarcel@online.de)

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Claudia,

    tolle Ideen hast du für die Detektivgeburtstage deiner Söhne gehabt. Könntest du mir die Geschichte bitte auch mailen?

    Das wäre total nett und vor allem hilfreich.
    Vielen Dank schon einmal

    Claudia (laui.17@web.de)

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,

    wir möchten auch einen Detektivgeburtstag feiern und finden deine Ideen einfach klasse. Könntest du uns vielleicht auch deine Geschichte schicken? Das wäre echt super!
    Vielen Dank schonmal und ich freue mich darauf, weitere tolle Ideen von dir zu lesen :)

    Liebe Grüße,
    Anja (anjaburkhart@gmx.net)

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Claudia.

    Deine Ideen für den Detektivgeburtstag sind richtig super! Bei uns sind die Einladungen raus, jetzt geht es an die Feinplanung der Fälle. Auch ich wäre dankbar, wenn du mir die Geschichte zusenden könntest. Ich freu mich schon auf die Party mit den Spürnasen ��
    Vielen lieben Dank.

    Liebe Grüße
    Steffi (Moonyfairy@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Claudia,ich bin per Zufall auf deinen Blogg gestossen. Deine Ideen sind super! Meine Tochter wünscht sich eine Detektivparty. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn ich deine Geschichte haben könnte. (bognar-drdla@bluewin.ch). Herzlichen Dank und liebe Grüsse, Sonja

    AntwortenLöschen
  22. Hallo, Claudia, was für eine tolle Party! Meine Tochter wünscht sich ebenfalls eine Detektivparty (in Anlehnung an die Drei !!!). Könntest du mir bitte deine Geschichte per Mail (mema708@yahoo.de) schicken? Das wäre wunderbar! Herzliche Grüße und einen guten Start in das Jahr 2019! Melanie

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Claudia, ich bin eine leidenschaftliche Geocacherin und finde deine Schatzsuche für Kinder genial. Nun mache ich zum 10. Geburtstag meiner Tochter auch eine Schatzsuche (Stationen sind viele schon fertig, 1 oder 2 Spiele würde ich gern von dir übernehmen). Nur die Anfangsgeschichte fehlt mir noch, wer was gestohlen hat. Kannst Du auch mir die Geschichte senden?
    Meine Adresse: mehner-kerstin@gmx.de
    Das wäre super klasse und ich bedanke mich im Vorfeld schon mal für deine tollen Ideen und die Möglichkeit sich auszutauschen bzw. was anzuwenden.

    Viele Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  24. Guten Morgen liebe Claudia! Bin total begeistert von Deiner Detektivparty. Meine Tochter möchte auch einen Detektivgeburtstag feiern. Könnest Du mir auch Deine Geschichte per Mail (SteffieR@gmx.de) schicken? Herzliche Grüße, Steffie

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Claudia! Was für schöne Ideen! Unser Sohn wünscht sich auch eine Detektivparty zu seinem Geburtstag und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Geschichte per E-Mail zusenden könntest! (nicoler@gmx.de) Herzlichen Dank und viele Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Claudia,
    Auch ich bin gerade am Planen für den Geburtstag meiner bald 9jährigen Tochter. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mir die Geschichte zuschickst. Deine Planung ist toll, vor allem, weil jeder Schritt durchorganisiert ist.
    Lieben Dank schon mal! Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina,
      auch dir würde ich gern die Geschichte schicken. Leider hast du keine E-Mail-Adresse angegeben. Vielleicht schreibst du mir einfach, meine Adresse steht im Impressum.
      Liebe Grüße Claudia

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    mit großer Freunde habe ich deinen Blog entdeckt und würde mich sehr freuen, wenn ich die Detektiv-Geschichte auch bekommen könnte. Tausend Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Taunus. Pauline (pauline.wirfs@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Claudia,
    auch ich habe mit großer Freunde deinen Blog entdeckt und würde mich sehr freuen, wenn ich auch ich die Detektiv-Geschichte bekommen könnte. Vielen im Voraus und viele Grüße (tanja-gedon@t-online.de

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Claudia,

    ich bin gerade auf Deinem Blog auf den Detektivgeburtstag gestoßen und finde ihn einfach nur toll! Meine Tochter wird jetzt 8 Jahre alt und wünscht sich auch einen Detektivgeburtstag. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Deine Detektiv-Geschichte zuschicken würdest. Ganz lieben Dank im Voraus und viele Grüße Heike (heike-schmitz.1@web.de)

    AntwortenLöschen
  30. Hallo! ich bin schwer begeistert von deine tolle. Detektivspielen! ich habe auch großes Interesse an der Geschichte. Könntest du mir diese bitte auch zusenden? SvenjaHinz@web.de
    vielen vielen dank 😎

    AntwortenLöschen
  31. Ich möchte mich gerne einreihen ;)
    melanie.schriner@gmail.com


    Natürlich berichte ich gerne ubüb die EriterverweWeite...

    Im Voraus herzlichen Dank für die tolle dokuDokumenta und schöne Osterferien,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  32. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  33. Hallo!

    Ich hätte auch sehr gerne deine Geschichte, vielen Dank im Voraus,

    Agnes

    agnes.lackermeier@gmx.at

    AntwortenLöschen
  34. Ich würde mich auch sehr über die Geschichte freuen.
    alexandrazinnow@aol.com
    Vielen lieben Dank,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  35. Hallo.
    In einem Monat steigt hier eine Detektiv-Party und mir fehlen noch die zündenden Ideen. Ich wäre dir daher wahnsinnig dankbar wenn du mir bitte die Geschichte schicken könntest.
    Ch.springer@googlemail.com
    Vielen Dank im voraus
    Christina

    AntwortenLöschen
  36. Hallo, mein Sohn Felix wir im Sommer 8 und wünscht sich auch eine Detektiv-Party. Für deine Geschichte wäre ich sehr dankbar. antje.vollmer@gmx.net
    DANKE
    Antje

    AntwortenLöschen
  37. Hallo claudia,
    ein echt tolles Konzept! Da steckt wirklich viel Arbeit dahinter!
    Ich bin auch gerade am Ausrichten von der Geburtstagsparty für meinen Sohn, jedoch ist die schon diesen Freitag. ;-)
    Könntest du mir auch die Geschichte schicken, ich würde sehr gerne ein paar Sachen von dir einbauen. Vielen lieben Dank
    Elisabeth
    elisabeth.lugmayr@gmail.com

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Claudia,
    Respekt! Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe mit dem Detektivgeburtstag gemacht. Ich plane für meinen Sohn auch eine Detektivparty und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deine Detektivgeschichte als Inspiration zusenden könntest!
    Vielen Dank! t.marlen@web.de

    AntwortenLöschen
  39. Hi Claudia
    Was für tolle Ideen. Ich stöbere zum ersten Mal auf deiner Seite. Und ich bin nicht das letzte Mal da :-)
    Würdest du mir die Detektivgeschichte als Inspiration mailen? Vielen lieben Dank und weiterhin viele kreative Stunden! Cécile
    cecile.sommer@gmx.ch

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Claudia
    Ich habe mir gerade deine Blogsm angesehen und würde mich auch sehr über die Dedektivengeschichte freuen da ich im Sommer ein Kinderfreizeit habe und es gut gebrauchen könnte! Danke muellerpersis@gmail.com

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Claudia,
    ich bin begeistert von deinen Ideen...
    bei uns steht auch bald eine Detektivgeburtstagsfeier an.
    Könntest du mir bitte auch deine Geschichte zuschicken.

    Meine E-Mail Jessica.hermann@web.de

    Viele Grüße Jessica

    AntwortenLöschen
  42. Hallo liebe Claudia,

    meine Frau und ich planen auch gerade den Detektivgeburtstag unserer Tochter und sind begeistert von Deinen Ideen. Könntest Du uns bitte auch die Geschichte zuschicken? Ich hoffe mal, Du hast noch genug Nerven hier jeden zu versorgen ;-)

    Meine E-Mailadresse: s.guenzel@web.de

    Vielen lieben DanK!

    Liebe Grüße,
    Irina & Sven

    AntwortenLöschen
  43. Hallo,
    Das sind ja tolle Ideen, kannst du mir bitte die Datein zur Verfügung stellen? DANKE
    ansi84@gmx.de

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Claudia.
    Meine Tochter wünscht sich auch eine Detektivparty.
    Deine Idee hört sich super an.
    Ich würde mich freuen, wenn auch ich deine Geschicht bekommen würde.

    K-kuhn@web.de

    MfG Kathrin kiefer

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Claudia!

    Ich finde deine Geburtstagsidee richtig toll. Meine beiden Söhne haben im August Geburtstag und wünschen sich jeweils einen Detektivgeburtstag. Würdest du mir deine Geschichte auch zu senden?

    ctenk@yahoo.de

    Vielen Dank!!!!

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Claudia,

    sehr beeindrückend! Und sehr großzügig von dir! Meine 9-jährige Tochter wird bestimmt genauso wie ich begeistert sein. Würdest du deine Dateien auch uns zur Verfügung stellen. Das wäre echt lieb.
    lenuska@web.de

    Danke dir und viele Grüße
    Jelena

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Claudia,
    auch ich bin begeistert von deinem Dedektivgeburtstag und würde ihn gerne als Anregung benutzen. Könntest du mir auch die Geschichte zusenden. Das wäre klasse. Vielen lieben dank schon mal im Vorraus.

    Lm1982@gmx.de

    Ganz liebe Grüße
    MARIA

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Claudia,
    ich bin von deinen Ideen begeistert! Du hast dir so viel Mühe gemacht...
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch mir die Geschichte zusenden könntest.
    Vielen lieben Dank!
    Andrea

    katonid3@web.de

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Claudia,
    Wir feiern am Samstag auch einem Detektivgeburtstag.
    Könntest du mir bitte die Geschichte auch schicken an:
    Andrea@saworski.de

    Das wäre super!
    Vielen Dank
    Andrea Saworski

    AntwortenLöschen
  50. Hallo Claudia,
    auch bei uns steht jetzt eine Detektivgeburtstagsfeier zum 9. Geburtstag unserer Tochter an. Würdest du mir vielleicht auch deine Spiele/Geschichte schicken? petra@raptis.de
    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Petra

    AntwortenLöschen
  51. Hallo Claudia!
    Auch ich hätte bitte gerne deine Geschichte/Spiele. Deine Ideen sind einfach mega :-)
    Vielen lieben Dank inzwischen
    LG Julia
    juliaholzknecht@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Claudia, ich habe eben dein Detektiv Kindergeburtstag gefunden und das klingt mega cool! Ich mache selber auch immer Motto Partys für meine Kinder und im Februar steht dieses Mal ein Detektiv Geburtstag an :) Könnte ich dafür bitte auch deine Geschichte bzw. deine einzelnen Spiele bekommen? Das wäre super!! Vielen lieben Dank und liebe Grüße Janett

    lange.janett@gmx.de

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Claudia, auch wir sind dabei eine Detektivparty für unsere Tochter zu organisieren und wären total dankbar, wenn wir die beiden Geschichten und die Spiele dazu bekommen könnten? Ganz lieben Dank! Fröhliche Grüße, Petra
    petra.reckel@gmx.de

    AntwortenLöschen
  54. Hallo Claudia,
    deine Ideen sind ja echt mega. Wäre auch sehr interessiert an den Geschichten und den Spielen. Bei uns steht demnächst auch schon wieder der Kindergeburtstag an und da wäre ich echt froh, wenn ich etwas von deinen coolen Ideen übernehmen könnte. Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
    Heike
    Heike.Matthes@gmail.com

    AntwortenLöschen
  55. Hallo Claudia!

    Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Eine wirklich tolle Idee.

    Kannst du mir bitte die Geschichte und die Spiele zukommen lassen. Der 9. Geburtstag meiner Jüngsten steht bevor.

    Ybeier@gmx.de
    Vielen lieben Dank Yvonne

    AntwortenLöschen
  56. Hallo Claudia,

    coole Idee. Gerne würde wir uns von deiner Geschichte für den Geburtstag unserer Tochter inspirieren lassen. Könntest du uns diese bitte zukommen lassen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Martin,
      leider hast du vergessen, deine E-Mail-Adresse anzugeben, aber wenn ich das richtig sehe, ist auch eine Mail von dir eingetrudelt?
      Liebe Grüße Claudia

      Löschen
  57. Hey,
    Ich möchte auch für mwinen Sohn einen Dedektiv-Geburtstag ausrichten und finde deine Ideen total super.

    Vll. Wärst du so lieb, mir auch die Geschichte zu schicken?!

    Sabrinarebsch@gmx.de

    Viele Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Claudia,

    tolle Ideen hast du für die Detektivgeburtstage gehabt. Könntest du mir die Geschichte bitte auch mailen an sdispirito@web.de? Lg Stefanie

    AntwortenLöschen
  59. Hallo!
    Deine Ideen sind echt mega und mich würden auch die Geschichte und die Spiele für den Detektivgeburtstag interessieren! Sind schon mächtig am planen, unser großer wird bald 8! Aber mir fehlt irgendwie noch der rote Faden. ;)

    Vielen lieben Dank schon mal!

    Viele Grüße
    Nicole

    n.wilhelm80@gmx.de

    AntwortenLöschen
  60. Hallo!
    Ich arbeite im Hortbereich einer Grundschule und biete im neuen Schuljahr eine Outdoor-AG an. Wäre super, wenn du mir die Geschichte, den Ablauf und die Vorbereitungen zuschicken könntest. Habe schon einige Vorlagen, aber deine Geschichte klang super und interessiert mich sehr😊.

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,
      es freut mich sehr, dass dir meine Ideen gefallen. Leider hast du keine E-Mail-Adresse angegeben, vielleicht schreibst du mir direkt? Meine Kontaktdaten stehen im Impressum.
      Liebe Grüße Claudia

      Löschen
  61. Hallo,
    bei uns steht in diesem Jahr auch ein "Die 3 ???" Geburtstag an.
    Ich würde mich sehr über deine Geschichte, als Inspiration freuen.
    LG Daniela

    d.flood@outlook.de

    AntwortenLöschen
  62. Hallo Daniela,
    Danke für all die tollen Inspirationen hier!! Bei uns steht nun auch der Kindergeburtstag vor der Tür und ich würde mich sehr freuen, von dir auch die Geschichte etc. geschickt zu bekommen.
    LG Nathalie
    nathaliebrug@ymail.com

    AntwortenLöschen
  63. Hallo! Ich finde deine Idee super! Mein Sohn wünscht sich auch einen Detektivgeburtstag.vlt magst du mir auch die Geschichte schicken? annetteK@live.de
    Lg

    AntwortenLöschen
  64. Hallo, würdest du mir dein Konzept und die Geschichte auch zur Verfügung stellen? t.kipar@gmail.com
    Ein dickes Dankeschön vorab!
    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  65. Hallo Claudia, wir feiern auch Detektiv Geburtstag. Es würde mich sehr freuen wenn du mir auch deine Geschichte schickst. ahbojana@gmail.com
    Lieben Dank im voraus!
    liebe Grüße, Bojana!

    AntwortenLöschen
  66. Liebe Claudia,
    Wir würden uns auch riesig über die Geschichte freuen!
    naneszukalski@web.de
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Nane

    AntwortenLöschen
  67. Liebe Claudia,
    wir feiern auch demnächste eine Dedektivparty und eine Geschichte drumherum fehlt uns noch. Wäre toll, wenn du die mir schicken könntest (eva.fuerthner@gmail.com).
    Danke!
    Schöne Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  68. Hallo Claudia.
    Bei uns steht demnächst auch ein Detektivgebi an.
    Es wäre super lieb wenn du uns auch deine coole Geschichte zusenden könntest.
    Email: pnicker@gmx.net

    Lieben Dank und Herzliche Grüße
    Amy

    AntwortenLöschen
  69. Hallo Claudia,

    auf der Suche nach Ideen für den 9. Geburtstag meines Sohnes bin ich auf deinen Blog gestoßen.

    Du hast hier eine wirklich tolle Seite mit vielen wunderbaren Ideen. Ich bin begeistert. Bei so vielen ideenreichen Kindergeburtstagen freue ich mich schon auf den kommenden und noch viele weitere Feste. Hier haben so viele Leser nach der Detektivgeschichte und den Aufgaben bzw. Hinweisen gefragt. Wäre es evtl. möglich mir diese auch zu schicken? Ich würde mich sehr darüber freuen. Meine Email Adresse lautet: esther.caratiola@gmx.de.

    Herzliche Grüße in meine Herzensheimat.

    Esther

    AntwortenLöschen
  70. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  71. Liebe Claudia,
    Echt tolle Ideen, ich bin total begeistert!!!
    Wäre es möglich, dass Du mir Deine Geschichte schickst? Mein Sohn wünscht sich zu seinem 7. Geburtstag unbedingt eine Dedektiv-Party...
    Bitte an
    regina.brosow@gmx.de
    Vorab vielen Dank und schöne Grüße,
    Regina

    AntwortenLöschen
  72. Hallo Claudia,
    Was tolle Ideen du hast. Vielen Dank!
    Kannst du mir auch die Geschichte schicken?
    stich.wiesbaden@freenet.de

    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  73. Hallo Claudia,
    Was tolle Ideen du hast. Vielen Dank!
    Kannst du mir auch die Geschichte schicken?
    stich.wiesbaden@freenet.de

    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  74. Hallo Claudia,
    auch ich kann mich nur anschließen. Tolle Idee!!! Kannst du mir bitte auch die Geschichte schicken? Ich möchte den Geburtstag meines Sohnes ganz besonders gestalten, wo so vieles gerade nicht wie gewohnt stattfinden kann.

    Meine Adresse ist ruthbaum1508@gmail.com
    Herzlichen Dank und ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir!!
    Viele Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
  75. Hallo, guten Morgen!
    Die Detektivparty kommt ja super gut an und ist auch total toll aufgebaut.Welch schöne Idee! wie meine Vorgänger würde ich mich auch total über die Geschichte freuen!
    sarah_schurig@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  76. Wir würden uns auch riesig über die Geschichte freuen!
    s.costa@hispeed.ch
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  77. Liebe Claudia, bin begeistert von deinen Ideen. Würdest du mir deine Geschichte senden? Das würde mir zur Inspiration sehr helfen. Vielen liebe Dank. Désirée; drenfer@bluewin.ch

    AntwortenLöschen
  78. Liebe Claudia! Bei meiner Recherche zum Detektivgeburtstag bin ich auf deine Website gestoßen und von deinen Ideen begeistert. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Geschichte zusenden könntest. Meine Email: s.barthold12@gmail.com

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  79. Liebe Claudia, ich finde deine Ideen echt super. Könntest du mir bitte die Geschichte zuschicken? Narepp@web.de vielen vielen lieben Dank

    AntwortenLöschen
  80. Liebe Claudia,
    meine Tochter Masha möchte unbedingt zu ihrem 9. Geburtstag eine Detektiv-Party feiern. Auf der Suche nach tollen Ideen bin ich auf deinen Blog gestoßen und finde deine Ideen der wahnsinnig schön. Würdest du mir deine Spielideen bzw. die Geschichte mailen? ich würde mich riesig darüber freuen.
    k.kuhn@kuhnmantik.de

    Liebe Grüße
    Kirsteb

    AntwortenLöschen
  81. Hallo liebe Claudia,

    deine Ideen sind wirklich SPITZE!!! Ich habe auch schon einige Geburtstage geplant und weiß, wieviel Zeit und liebe man in die Planung steckt.
    Meine große Tochter wird in wenigen Wochen 9 und ich wollte dich fragen, ob ich deine Geschichte haben kann. Und wenn es möglich ist doch die Spiele die du gemacht hast.

    Vielen lieben Dank für deine Arbeit

    Liebe Grüße
    Stephchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephchen,

      auch dir würde ich sehr gern die Geschichte schicken. Leider hast du keine E-Mail-Adresse angegeben. Vielleicht schreibst du mir einfach? Meine E-Mail-Adresse steht im Impressum.

      Liebe Grüße Claudia

      Löschen
  82. Hallo liebe Claudia!!

    Ich finde deine Geburtstage echt total toll! Vor allem wirklich ausgefallene Ideen 😊 auch bei uns gibt es immer Mottogeburtstage und mein Sohn wünscht sich nun einen Polizeigeburtstag den wir ähnlich deiner Detektivparty gestalten wollen.
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn auch ich deine Geschichte bekommen könnte. Es wäre eine sehr große Hilfe.
    Vielen Dank für die vielen Ideen!
    Liebe Grüße
    Steffi Strauß
    Steffi.goegelein@gmx.de

    AntwortenLöschen
  83. Hallo Claudia,

    erstmal möchte ich sagen, wie super ich deine Ideen für den Dedektivgeburtstag finde. Unsere Tochter wünscht sich zu ihrem achten Geburtstag genau so eine Party und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deine Geschichte zum Einstieg in die Detektivparty zuschicken könntest. Vielen Dank fürs Teilen deiner Ideen.

    Liebe Grüße Jeannine
    jb-gnomi@web.de

    AntwortenLöschen
  84. Hallo Claudia mega Idee. Ich würde mich auch sehr über deine Geschichte freuen.

    sophie-schmidt@freenet.de

    AntwortenLöschen
  85. Hallo Claudia, das ist eine super tolle Detektivparty. Ich würde mich freuen wenn du mir deine Geschichte zuschicken könntest. Vielen lieben Dank.

    K_schlaht@gmx.de

    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  86. Liebe Claudia,
    Ich würde mich, wie alle anderen hier bestimmt :), auch eine Email freuen mit der Geschickte.
    Vielen Dank dir.

    Liebe Grüße Tatjana
    taty20@web.de

    AntwortenLöschen
  87. Liebe Claudia,
    Ich zerbreche mir schon sooo lange den Kopf wie ich den Detektivgeburtstag gestalten könnte. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Geschichte schicken könntest.

    Liebe Grüße
    Eva

    Eva.schuler86@gmail.com

    AntwortenLöschen
  88. Hallo,
    Meine Tochter wünscht sich eine Drei !!! Party! Bin beim Stöbern von Ideen auf deinen Blog gestoßen und bin total begeistert.
    Würde mich gerne anschließen und hätte gerne auch die Inspiration von deiner Geschichte finde die Idee mit den Wer bin ich?! Super.

    Schönes Wochenende
    Sunny

    mc_sunny@gmx.de

    AntwortenLöschen
  89. Hallo,
    deine Ideen für einen Detektiv-Geburtstag sind super.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir die Geschichte schicken würdest.
    dermondistlila@gmx.de

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  90. Hallo Claudia,

    was für schöne Ideen zum Detektivgeburtstag. Da mein Sohn sich diesen auch zum 8. Geburtstag wünscht, wäre es toll wenn du mir die Geschichte zuschicken könntest.

    Grüße,
    Gisela

    Gisela.klee@gmx.de

    AntwortenLöschen
  91. Guten Morgen Claudia,

    Dein Posting ist zwar schon einige Zeit her, aber vielleicht könntest Du mir die Geschichte dennoch noch per Mail zukommen lassen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Freundliche Grüße

    Julia

    Jumachaki@gmx.net

    AntwortenLöschen
  92. Hallo Claudia, tolle Geschichte, wärst du vielleicht auch so lieb und würdest sie mir per Mail schicken? Wäre volle lieb.
    Danke schon mal.

    kmbetty1007@gmail.com

    AntwortenLöschen
  93. Hallo Claudia, auch ich hätte großes Interesse an der Detektivgeschichte, da ich aktuell die Geburtagsfeier für meinen Sohn plane. Vielleicht kannst du mir auch die Datei für die Störbilder mitsenden? Danke für das Teilen deiner Ideen.�� Viele Grüße Beatrice hegmannbeatrice@gmail.com

    AntwortenLöschen
  94. Hallo Claudia, auch ich bin bei den Vorbereitungen für unsere ??? Party auf deine Seite gestoßen. Ganz tolle Ideen!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Datei mit den Störbildern und die Geschichte zur Verfügung stellst.

    andrea_85@Web.de

    Danke!!!

    AntwortenLöschen
  95. Hallo Claudia,

    Auch wir planen gerade unsere Detektiv Party

    Könntest du auch uns die Störbilder und die Geschichte zur Verfügung stellen?

    Herzlichen Dank für deinen Beitrag und das teilen.

    Marion
    Mayabenze@gmx.de

    AntwortenLöschen
  96. Hallo Claudia,
    eine tolle Seite hast du da angefertigt und ich würde mich auch über die Geschichte und weitere Infos freuen :-)

    sina.binder@web.de

    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  97. Hallo Claudia,
    ich habe mich sehr über deine Ideen gefreut und ich hätte auch sehr gerne deine Geschichte.
    Constanzestier@gmx.de
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  98. I
    Hi, ich finde deine Ideen auch spitze und würde mich riesig über die Geschichte freuen.
    Hier meine Mailadresse:Post.unikum@gmail.com
    Vielen Dank und sonnige Grüße

    AntwortenLöschen
  99. Hallo, wow, die Ideen sind toll! Könntest du mir auch die Geschichte schicken? Ich danke dir! Viele Grüße

    manuela.brill@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  100. Guten Morgen.... mein Sohn wünscht sich dieses ja auch eine Detektivparty und ich...also...bin eher die Mädchengeburtstagsplanerin 😅 euer Tag hört sich super an und ich wäre mega happy wenn du mir auch die Geschichte und ggf den Ablauf der Spiele schicken würdest! LG Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina,
      auch dir würde ich gern die Geschichte schicken, du hast aber leider keine Kontaktdaten hinterlassen. Schreib' mir doch einfach eine E-Mail, die Adresse findest du im Impressum.
      Liebe Grüße Claudia

      Löschen
  101. Hallo Claudia,

    ich beginne gerade unsere erste Detektiv-Party für meine Tochter zu planen. Sie wird 8 Jahre alt.

    Könntest du auch mir die Störbilder und die Geschichte zur Verfügung stellen?

    Herzlichen Dank für deinen Beitrag und das Teilen.

    Nane
    nane.freiburg@gmail.com

    AntwortenLöschen
  102. Hallo, ich würde mich sehr über die Geschichte zum Spiel freuen, kannst du sie mir schicken? mailmercy@gmx.de
    Richtig tolle Ideen für den Geburtstag!
    LG Rahel

    AntwortenLöschen
  103. Hallo Claudia,

    vielen Dank für dein tollen Beitrag.
    Könntest du mir vielleicht noch die Geschichte schicken?
    Julianafischer@web.de
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  104. Liebe Claudia, oh danke für deine Mühe! Carola-Bruckauf“at“freenet.de
    Denke, so wie du es oben schreibst, müsste die Emailadresse passen... wollte so ungern meine Adresse mit @ anheben, um den vorzubeugen, dass meine Emailadresse „rausgefiltert“ Wird und ich so möglicher Weise viele unerwünschte Mails erhalte... ich würde mich sehr freuen, wenn es jetzt klappen würde! Danke dir sehr! Carola

    AntwortenLöschen
  105. Hallo liebe Claudia,
    Das hört sich echt klasse an, würde es am 8. Geburtstag von meinem Sohn auch gerne einen defektiv Geburtstag machen. Kannst mir bitte auch die Geschichte schicken, das wäre super,
    vielen lieben Dank.
    Liebe Grüße Philea
    Philea.koch@gmail.com

    AntwortenLöschen
  106. Hallo liebe Claudia,
    auch ich stecke in den Vorbereitungen für einen Geburtstag - bei uns soll es ein Polizeigeburtstag werden. Aber Deine Ideen passen super dazu👍
    Kannst Du mir auch bitte die Geschichte schicken?
    Vielen lieben Dank
    Meli
    Melanie.ml.lang@gmail.com

    AntwortenLöschen
  107. Liebe Claudia
    Auch ich bin an der Vorbereitung einer Detektiv-Party und finde deine Ideen super.
    Könntest du mir deine Geschichte auch schicken?
    Vielen Dank schon jetzt und liebe Grüsse
    Regula
    regubru@gmx.ch

    AntwortenLöschen
  108. Liebe Claudia,
    auch ich bin sehr von deiner Idee angetan. Auch ich bin gerade in der Vorbereitung einer Dedektiv Party und eine gute Geschichte fehlt mir noch. Sei so lieb und schick mir deine zur Inspiration. Vielen Dank und einen herzlichen Gruß
    Claudia
    pitufo2000@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  109. Hallo, nach langer Suche bin ich nun hier gelandet. Ich würde mich sehr über diese Geschichte bzw auch die von der ersten Feier freuen.
    ruf-doch-an@web.de
    Wäre ein Buch eine Idee für Dich?

    AntwortenLöschen
  110. Liebe Claudia, ich bin eben beim Stöbern nach Ideen für den Detektivgeburtstag für meine Tochter über deine Seite gestolpert. Du hast ja wirklich wahnsinnig tolle Ideen! Ich bin ganz hin und weg!! Ganz vielleicht könntest du mir auch die Geschichte schicken? Dann muss ich zumindest dazu nicht mehr allzu viel "hirnen" :-) Meine Email-Adresse wäre: sarah.hoernig@gmx.de
    Tausend Dank schon einmal im Voraus und ich bin jetzt hier erstmal am weiter stöbern :-)
    Sarah

    AntwortenLöschen
  111. Hallo, total tolle idee!!!! Meon sohn ist gerade voll im dedektiv fieber. Ich würde mich über die Geschichte total freuen

    Larissasteffenhagen@gmx.de

    AntwortenLöschen
  112. Hallo Claudia
    Ich stöbere gerade durch deinen Blog. Deine Ideen zur Detektivparty find ich super. Könntest du mir deine Geschichte für den Start auch mailen? rebeccawidmer@gmx.net
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    AntwortenLöschen
  113. Hallo Claudia,

    auch ich muss in 4 Wochen eine Detektivparty „abliefern“ und möchte meinen Sohn natürlich auch ein unvergessliches Erlebnis biete. Würdest du mir eventuell auch die Detektivgeschichte schicken (sarahjuliapost@web.de)
    Ich würde mich wahnsinnig freuen! Danke

    AntwortenLöschen
  114. Hallo ich wollte dich auch fragen, ob du mir die Geschichte schicken könntest! Auch ich plane einen Detektivgeburtstag für meinen Sohn. Mein email-Adresse ist: oedlandhof@yahoo.com


    Vielen vielen Dank im Voraus!

    AntwortenLöschen
  115. Hallo Claudia!
    Auch ich plane für meine Tochter eine Detektivparty und ich finde deine Ideen echt super!
    Könntest du mir bitte auch die Geschichte schicken.
    sabine.steinerberger@gmx.at
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Salzburg, Sabine

    AntwortenLöschen
  116. Hallo Claudia,
    auch ich fühle mich hier durch dich und deine Ideen sehr inspiriert und wollte fragen, ob du mir vielleicht auch die zukommen lassen könntest?
    Da wäre ich dir sehr dankbar für...
    Luzee@web.de
    Ich hoffe es klappt! Lieben Dank schon mal...
    von Luzee

    AntwortenLöschen
  117. Hallo Claudia, der Kindergeburtstag klingt super spannend. Ich würde mich freuen, wenn du mir die Geschichte auch schicken könntest. Vielen lieben Dank. Nicki
    n_hofmann@gmx.net

    AntwortenLöschen
  118. Wunderbare Idee 😊 könnte ich die Geschichte haben ? Lg Sabine
    Sabine_Nuss@gmx.de

    AntwortenLöschen
  119. Grade in der Planung für den Detektivgeburtstag habe ich deine Seite gefunden und bin begeistert. Auch ich würde mich gerne einreihen und über die Geschichte freuen und dir danken, dass du diese mit uns teilst!!!
    Liebe Grüße

    Bini0312@web.de

    AntwortenLöschen
  120. Hallo, finde die Idee toll. Darf ich die Geschichte haben?
    Info@kleinundgrossverbunden.de

    Danke

    AntwortenLöschen
  121. Liebe Claudia,
    auch ich bin ganz begeistert von deinen Ideen und werde vieles davon beim 6. Geburtstag meines Sohnes umsetzen. Kannst du mir auch die Geschichte dafür schicken? Meine Mailadresse: Brandes.andrea@web.de
    Viele Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  122. Hallo Claudia,
    Ich plane auch gerade einen Geburtstag für meinen Sohn. Tolle Idee von dir. Kannst Du mir die Geschichte auch schicken. Danke
    Schöne Grüße Michaela Schönbein
    m-schoenbein@gmx.de

    AntwortenLöschen
  123. Hallo Claudia, wir feiern auch am Samstag einen Detektivgeburtstag und es wäre sehr toll, wenn Du uns Deine Geschichte zur Verfügung stellen könntest! Danke! Viele Grüße Ira
    irathee@web.de

    AntwortenLöschen
  124. Hallo Claudia, wie viele vor mir finde ich die Idee super. Ich und vor allem mein Sohn würde sich riesig über die Geschichte freuen.
    Vielen lieben Dank

    Meine Mail Adresse: Rupp.maria@gmx.de

    AntwortenLöschen
  125. Hallo Claudia,
    auch ich bin total begeistert von deiner Idee und würde mich sehr über die Geschichte freuen.
    Viele Grüße Jenny
    ( j_me@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  126. Hallo Claudia,

    ich bin begeistert! Könntest Du mir Deinen Geschichte auch zuschicken? Vielen Dank!
    Chungwhapark@googlemail.vom

    AntwortenLöschen
  127. Hallo, auch ich hätte Interesse an der Geschichte (m.justus@outlook.de). Vielen Dank für das Teilen deiner mühevollen Arbeit!

    AntwortenLöschen
  128. Liebe Claudia, ich habe deinen Blog vor ein paar Tagen entdeckt. Vielen lieben Dank für deine großartigen Ideen! LG

    AntwortenLöschen