Sonntag, 28. Juni 2020

Meine Lavendel-"Plantage"

Weil wir - wie viele von euch auch - in diesem Sommer nicht in den Urlaub fahren, habe ich mir verschiedene Gartenprojekte in Angriff genommen, die bei 4-wöchiger Abwesenheit nicht möglich wären. Eins davon ist die Vermehrung von Lavendel.


Ich liebe Lavendel und habe einige Pflanzen im Garten, die teilweise inzwischen richtig groß sind. Durch Zufall bin ich über Pinterest auf diese Anleitung gestoßen, an die ich mich zum Großteil gehalten habe.


Vor einiger Zeit hat Niklas für ein Bastelprojekt, das er nie realisiert hat, Klorollen gesammelt, die ich jetzt halbiert, in einen Blumenkasten gesetzt und mir Erde gefüllt habe. In jedes dieser provisorischen Anzuchttöpfchen wurde ein ungefähr zehn Zentimeter langer Lavendelzweig gesteckt und fertig war die Lavendelplantage.


Bei Regen habe ich sie untergestellt, bei Sonnenschein habe ich sie in die Sonne gestellt und jeden Tag wurde sie ein bisschen gewässert. Nach ungefähr acht Wochen hatten die Triebe unterschiedlich intensiv Wurzeln gebildet und ich habe sie in meine Blumentöpfe aus Tetrapack umgepflanzt.



Da werden sie jetzt weiterhin in die Sonne gestellt und vor Regen geschützt und täglich leicht gegossen. Dann hoffe ich auf eine Weiterentwicklung, damit sie im Frühling ausgepflanzt werden können.

Liebe Grüße und schönen Sonntag Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen