Freitag, 24. August 2018

Sommerplätzchen

Ich liebe Plätzchen zum Kaffee oder Tee. Ich backe auch sehr gerne Plätzchen, mache das aber eigentlich nur in der Adventszeit oder kurz davor. In diesem Jahr allerdings habe ich mir vorgenommen, auch im Sommer Plätzchen zu backen. 


Sie sollten natürlich nicht weihnachtlich aussehen. Felix' Patentante hatte eine ganz wunderbare Idee, die ich kopiert habe und mit ihrer Erlaubnis hier poste. Ich habe ganz normalen Mürbeteig genommen, aus dem ich im Advent in der Regel Ausstechplätzchen mache.


Den Mürbeteig habe ich zu murmelgroßen Kugeln geformt - vielleicht ein bisschen größer.


Dann habe ich die Kugeln in ein Herzwaffeleisen gelegt, auf jedes Herz eine.
Bei meinem ersten Versuch hatte ich nur ein einzelnes Waffeleisen. Damit ist das Backen sehr zeitintensiv.


Beim zweiten Mal am vergangenen Wochenende habe ich mir von einer Freundin noch zusätzlich ein Doppelwaffeleisen geliehen und mit insgesamt drei Eisen ging es richtig flott.


So ist eine recht große Dose mit hübschen runden Waffelplätzchen entstanden. Man könnte sie jetzt noch mit Schokolade verzieren, aber da es in den vergangenen Tagen so heiß gewesen ist, habe ich darauf verzichtet.


Weil ich etwas Abwechslung wollte, habe ich das Ganze auch noch mit Schokoteig nach diesem Rezept gemacht. Beide Sorten schmecken super und gar nicht weihnachtlich und sehen auch nicht so aus.

Liebe Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen