Dienstag, 30. Januar 2018

Karnevalskostüm Schneemann

Eigentlich hatte ich erwartet, dass Felix in diesem Jahr zu Karneval mal wieder eine Star Wars-Figur verkörpern möchte, er hat sich jedoch für ein Schneemannkostüm entschieden. Ganz wichtig war ihm dabei ein himmelblauer Zylinder. Diesen Wunsch habe ich ihm gern erfüllt.


"Unser" Schneemannkostüm ist dreiteilig geworden. Es besteht aus dem gewünschten himmelblauen Zylinder aus dickem Filz, einer orangenen Karottennase ebenfalls aus dickem Filz und einem weißen Oberteil mit drei schwarzen Filzpunkten. Dazu wird er entweder eine weiße Judohose oder eine schwarze Jeans anziehen. Passen würde meiner Meinung nach beides.


Das Oberteil war schnell gemacht. Ich habe ein einfaches weißes Longsleeve gekauft und aus schwarzem Filz drei Punkte ausgeschnitten, die ich dann mit Teppichklebeband als Knöpfe auf das Longsleeve geklebt habe.


Für die Nase habe ich aus einer dicken Filzplatte ein schmales Dreieck mit etwas abgerundeter kurzer Seite geschnitten und zu einer Art Schultüte zusammengenäht. Die an der Öffnung rechts und links angenähte Gummilitze sorgt für den richtigen Halt im Gesicht.


Etwas schwieriger und vor allem recht schmerzhaft für meine Finger, war der Zylinder. Ich habe mich an einem Abend hingesetzt und das Stück angefertigt. Weil ich die einzelnen Arbeitsschritte dokumentieren wollte und das Tageslicht bereits verschwunden war, haben die Fotos leider keine besonders gute Qualität, ich hoffe, man kann die wichtigsten Dinge trotzdem erkennen.
Eine dicke Filzplatte habe ich in der Mitte quer geteilt und an den kurzen Enden zusammengenäht, und zwar von beiden Seiten, damit es richtig fest wird.


Dann habe ich die anderen kurzen Seiten ebenfalls von beiden Seiten zusammengenäht, so dass ein Rohr entstand. Die Gesamtbreite war für Felix' Kopf übrigens ein bisschen zu groß. Daher habe ich an beiden Seiten gleichmäßig gekürzt.


Für die Krempe habe ich aus einer zweiten Filzplatte einen leicht ovalen der Kopfform angepassten Kreis geschnitten. Dabei habe ich darauf geachtet, das Mittelteil ebenfalls sauber auszuschneiden und nicht zu zerstören, weil das für den Zylinderboden (oder -deckel??) genutzt wurde.


Zunächst habe ich die Krempe mit Sicherheitsnadeln am Filzrohr fixiert …


… und dann mit festem Zwirnsfaden vernäht. Ich habe mich übrigens bewusst für den schwarzen Faden entschieden, weil ich den Kontrast zum Filz sehr schön finde.


Genauso habe ich es mit dem Boden bzw. Deckel der Kopfbedeckung gemacht. Krempe und Boden habe ich jeweils nur von einer Seite angenäht. Ein beidseitiges Annähen erschien mir unmöglich.
Der Zylinder ist superschön geworden und sehr haltbar, und er passt Felix genau.

Damit ist Kind 1 ausstaffiert. Das Kostüm von Kind 2 ist noch nicht ganz fertig und wird in den nächsten Tagen hier vorgestellt. Es hat erstaunlicherweise ebenfalls nichts mit Star Wars zu tun.

Helau und liebe Grüße Claudia

PS: Verlinkt beim Creadienstag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen