Samstag, 4. Mai 2024

Chasses au trésor pour mon cours de Français & Jeu 1

Seit meine Kinder dem Kindergeburtstagalter entwachsen sind, habe ich keine Schatzsuche mehr vorbereitet ... bis vergangene Woche.

Seit mehr als sechs Jahren mache ich einen Französischkurs an der Volkshochschule und in der letzten Woche konnten alle Teilnehmenden etwas vorbereiten und darbieten. Es gab Musik und Tanz, frischgebackenes Brot und dazu das passende Rezept sowie eine kleine Schatzsuche oder so etwas in der Art, das ich vorbereitet hatte.

Ich habe ein paar Süßigkeiten mit einem Zahlenschloss gesichert. Die Zahlenkombination bestand aus drei Ziffern und in drei Spielen sollte jeweils eine Ziffer erspielt werden.

Die Spiele habe ich sehr einfach gehalten, Die Aktion sollte insgesamt nicht länger als 15 Minuten dauern. Etwas überzogen habe ich allerdings ...

Das erste Spiel hieß "Déscriptions" - Beschreibungen - und dazu habe ich einfache Definitionen von Gegenständen auf Zettel geschrieben. Eine Person hat jeweils die Beschreibung vorgelesen, die anderen haben erraten, was gemeint war.

Die jeweiligen Lösungswörter wurden dann am Whiteboard in ein vorbereitetes Schema eingetragen. Jeder Buchstabe hatte einen Platzhalter und manche waren besonders markiert. Die markierten Buchstaben ergaben zusammengesetzt das Lösungswort des Spiels und so die erste Ziffer des Zahlencodes.

Weil ich im Eifer des Gefechts vergessen habe, das Whiteboard zu fotografieren, habe ich die Ansicht auf einem Zettel nachgestellt :-)

Liebe Grüße Claudia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen