Freitag, 29. Januar 2021

Zoom-Geburtstag: Das Konzept

Enthält Werbung, unbezahlt.

Niklas hat heute schon seinen 14. Geburtstag gefeiert. Wie die Zeit vergeht ...

Weil ein persönliches Treffen mit Familie und Freunden zurzeit ja nicht möglich ist, haben wir die Anzahl der Gäste überschaubar gehalten und für die Party extra einen Raum angemietet - über Zoom.

Meine Kinder und ihre Freunde sind technisch recht gut ausgestattet und treffen sich häufig auf verschiedenen Plattformen, um miteinander zu spielen oder sich zu unterhalten. Heute sollte es aber eine richtige Geburtstagsfeier werden mit einer kleinen Aktion, Kuchen, Kakao und Snacks.

Wir haben Tüten gepackt mit jeweils einem Muffin, einer Tüte löslicher Schokolade, einer Dose Chips, zwei Luftschlangen und vier Umschlägen für die vier Spielrunden, die ich vorbereitet hatte. 

Niklas hatte fünf Freunde und eine Freundin eingeladen und allen sechs haben wir vor der Feier eine Tüte vorbei gebracht. Für das Geburtstagskind und seinen Bruder gab es natürlich auch jeweils eine.

Die Feier sollte um 15 Uhr starten und alle waren pünktlich. Wir haben mit dem Kaffee- bzw. Schokoladetrinken und Muffinessen gestartet und dabei wurden die Geschenke präsentiert.

Weil es sich um eine virtuelle Feier gehandelt hatte, sollten auch die Geschenke virtuell sein. Schon in den Einladungen stand die Bitte, sich ein passendes Geschenk für das Geburtstagskind auszudenken und das aus einem Werbeprospekt oder einer Zeitschrift auszuschneiden oder aus dem Netz zu drucken und zu präsentieren zusammen mit einer Begründung, warum gerade dieses Geschenk ausgesucht worden war. Geld sollte dabei keine Rolle spielen und so bekam Niklas einen Fernseher, irgendein abgefahrenes Computerspiel (dessen Name mir schon wieder entfallen ist), ein Luxusauto und sogar eine schicke Villa.

Anschließend gab es ein Quiz in vier Runden: 1. Abstand 2. (Hygiene) 3. Alltag(smasken) 4. Lu(e)ft(en). Nach knapp zwei Stunden war das Programm vorbei und ich habe die Runde alleine noch weiter quatschen lassen bis sich das Treffen irgendwann aufgelöst hat. Alle acht waren mit viel Enthusiasmus dabei und ich hoffe, sie hatten einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen