Samstag, 23. März 2019

Tagliatelle mit Frühlingszwiebeln

Vor einigen Wochen hatte ich Frühlingszwiebeln gekauft, dann aber doch nicht verwertet und langsam wurden sie etwas trocken und mussten dringend weg. Ich habe ein wenig improvisiert und es entstand ein sehr leckeres Nudelgericht, das ich seitdem schon häufiger zubereitet habe.


Man braucht dazu drei Zehen Knoblauch, getrocknete Chilischoten aus dem Gewürzregal und ein Bund Frühlingszwiebeln.


Knoblauch und Chilischoten werden klein geschnitten und mit Olivenöl angebraten.


Salz, Pfeffer und getrocknete Kräuter der Provence werden dazugegeben.


Anschließend kommen die kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln für ein bis zwei Minuten ebenfalls dazu.


600 Gramm frische Tagliatelle aus dem Kühlregal werden zwei Minuten in kochendem Wasser erhitzt und finden danach auch den Weg in die Pfanne.


Alles wird gut durchgerührt, auf zwei Tellern angerichtet und mit geriebenem Parmesan garniert.


Dazu passt ein Glas Weißwein.

Hier kommen die Zutaten noch einmal im Überblick (für zwei Portionen zum Sattessen):

  • 3 Knoblauchzehen
  • 6 getrocknete Chilischoten (wer es nicht so scharf mag, nimmt weniger)
  • ca. 0,1 Liter Olivenöl (oder mehr, je nach persönlicher Vorliebe)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuter der Provence
  • ein Bund Frühlingszwiebeln
  • 600 Gramm frische Tagliatelle aus dem Kühlregal
  • geriebener Parmesan nach Belieben

Guten Appetit und liebe Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen