Freitag, 7. August 2015

Baguette

Hier in Nordrhein-Westfalen neigen sich die Sommerferien schon langsam dem Ende entgegen und es wird Zeit, meine Urlaubsmitbringsel vorzustellen.


Vor einigen Monaten habe ich in "Das perfekte Dinner" gezappt und dort hat eine Teilnehmerin selbst Baguette auf einem speziellen Blech gebacken. Seitdem war ich auf der Suche nach so einem Baguetteblech. Im Internet habe ich zwar einige Angebote gefunden, aber da ich das Blech gern in Natura sehen wollte, kam das für mich nicht in Frage. Der örtliche Einzelhandel konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Jetzt bin ich in einem Hypermarkt des südfranzösischen Küstenstädtchens am Mittelmeer, in dem wir seit Jahren unseren Sommerurlaub verbringen, fündig geworden. Und so sieht meine neue Errungenschaft aus:


Aus

  • 300 ml Wasser
  • 4 Esslöffeln Olivenöl
  • 3 Teelöffeln Salz und
  • 500g Mehl (ich habe jeweils 250 g Typo 405 und Typ 550 genommen) sowie
  • 0,5 Würfeln Hefe

habe ich mit Hilfe meines Backautomatens einen  Hefeteig hergestellt. Den Teig habe ich gehälftet und als Rollen auf Backpapier in die Baguetteform gelegt.


Ganz wichtig ist es, den Teig in der Form noch ein bisschen weiter gehen zu lassen. Das habe ich beim ersten Mal verabsäumt und das Ergebnis war deutlich schlechter.

Anschließend habe ich das ganze bei 220 Grad Umluft für 15 bis 20 Minuten in den Ofen geschoben.


Das Baguette sollte ganz frisch gegessen werden, dann schmeckt es (fast) wie in Frankreich.

Liebe und noch ein bisschen urlaubige Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen