Samstag, 29. September 2018

Minecraft-Geburtstag - Spiel 2: Verlorenen Materialien suchen

Enthält Werbung wegen Markennennung - ich verdiene nichts dabei!

Minecraft ist ja ein bisschen wie virtuelles Lego. Aus Würfeln können Dinge gebaut werden. Die Würfel haben verschiedene Farben, verschiedenes Material und damit verschiedene Eigenschaften.

Im zweiten Spiel von Felix' Minecraft-Geburtstag ging es darum, verlorenes Baumaterial wiederzufinden. Und da die Kinder in Spiel 1 recht lange ruhig am Tisch gesessen hatten, sollten sie sich jetzt auch etwas bewegen und nach draußen gehen.


Es waren nämlich insgesamt 30 Steine aus Gold zu suchen, die ein Minecraft-Spieler in der Umgebung verloren hatte. Mit den Goldsteinen war der Spieler nicht sehr sorgfältig umgegangen, daher hatten sie ihre eckige Form verloren und sahen nun genauso aus wie die gelben Innenleben aus den Überraschungseiern ;-)

So ungefähr konnte sich der Spieler aber noch daran erinnern, wo er wie viele Steine verloren hatte. So bekamen die Jungen und Mädchen ein Luftbild der Umgebung unseres Hauses ausgehändigt, in dem die Orte, an denen die Steine verloren gegangen waren, markiert und die Anzahl der Steine notiert waren.


Jetzt ging es nur noch darum, anhand des Luftbildes die Orte zu identifizieren und die verlorenen Steine zu finden.

Ein solches Suchspiel habe ich in ähnlicher Form schon mehrmals durchgeführt, es bringt immer sehr viel Spaß und erinnert an eine Ostereiersuche. Es hat ungefähr eine Viertelstunde gedauert und auch die Vorbereitungen sind wenig zeitaufwändig.
Das Konzept des Geburtstags findet ihr hier.

Liebe Grüße Claudia

1 Kommentar:

  1. Das sind super Ideen, vielen Dank fürs Veröffentlichen !!! Ich bereite auch gerade eine solche Party vor :-)

    AntwortenLöschen