Freitag, 12. Dezember 2025

12 von 12 im Dezember 2025

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ich hoffe sehr, dass das nächste besser wird. Heute ist Freitag, der 12. Dezember, ich mache wieder mit bei "12 von 12" und nehme Euch in zwölf Bildern mit durch meinen ziemlich vorweihnachtlichen Tag.

Freitags gibt es seit einigen Wochen zum Frühstück immer frische Mango ins Müsli. Die muss geschnitten werden. Heute frühstücken wir nur zu dritt. Felix ist mit der Schule in Brüssel.

Was im Dezember meiner Meinung nach auf gar keinen Fall fehlen darf, ist ein Adventskalender. Ich darf heute eine ziemlich dicke Weihnachtspraline auspacken.

Meinen zweiten Kaffee trinke ich im Wohnzimmer mit adventlicher Beleuchtung.


Ich habe viel vor und mache mich am Vormittag mit dem Rad auf den Weg. Zunächst geht es durch das Wäldchen um die Ecke.


Der erste Stop ist bei uns im Dorf. Ich kaufe Servietten für Weihnachten. Ganz zufrieden bin ich nicht mit der Auswahl.


Anschließend radel ich weiter ins Zentrum. Dort ist wie in vielen Städten Weihnachtsmarkt. Ich bin verabredet.

Wir treffen uns in einer größeren Gruppe und ich gönne mir einen Eierpunsch. Die Tasse gefällt mir sehr.

Wir quatschen recht lange. Die Mittagszeit ist schon vorbei und manchmal muss es dann einfach Pommes mit Mayo sein.


Ich bummele noch ein wenig durchs Zentrum und mache ein paar Weihnachtseinkäufe - ohne Fotos. Dann husche ich noch kurz in den Drogeriemarkt.

Und zum Abschluss geht es in einen italienischen Supermarkt und ich kaufe ein paar gute Sachen fürs Frühstück am Adventswochenende.

Dann geht es nach Hause. Das ist mein Barbarazweig. Den habe ich am Barbaratag geschnitten und zu Weihnachten soll er blühen. Noch sieht man nichts. Ich tausche das Wasser.

Der Lieblingsmann isst heute Abend mit Niklas auswärts. Felix kommt irgendwann aus Brüssel zurück und für uns beide gibt es diesen Auflauf. Es wird aber noch eine ganze Weile dauern. Der Bus ist gegen ein Auto gefahren ... Ich habe also viel Zeit, um hier zu gucken, was andere heute so gemacht haben.

Liebe Grüße Claudia

Mittwoch, 12. November 2025

12 von 12 im November 2025

Heute ist Mittwoch, 12 November, ich mache wieder mit bei "12 von 12" und nehme euch in zwölf Bildern mit durch meinen Bürotag.


Erst einmal gibt es Frühstück. Heute kommen Kiwi, Apfe, Pflaume und natürlich Joghurt in mein Müsli.


Dann schwinge ich mich aufs Rad und fahre zur Arbeit. Im Vorgarten hängt mein Kranz aus Rosenschnitt. Ich finde ihn wunderschön, der Grünschnitt ist viel zu schade zum Wegwerfen.


Ich parke mein Fahrrad immer überdacht. Damit ist ab Freitag Schluss, dann wird dort der Weihnachtsmarkt aufgebaut.


Die ersten Vorboten sind schon sichtbar. Die Lichterketten schmücken bereits den Rathausinnenhof.


Heute habe ich mittags einen längeren Termin. Damit der Magen nicht knurrt gibt's vorher einen kleinen Snack.


In der Mittagspause bummele ich ein wenig durch die Geschäfte. Im Kaufhaus ist Singles Day.


Woanders sieht es schon sehr weihnachtlich aus.


Der Nachmittag vergeht mit Arbeit. Langsam wird es dunkel und der Blick aus dem Bürozimmer zeigt einen wunderschönen Himmel.


Dann ist Feierabend. Ich mache mich auf den Heimweg. Jetzt ist es dunkel.


Heute ist der Lieblingsmann fürs Abendessen zuständig. Die Jungs sind noch beim Schwimmtraining und ich relaxe ein bisschen auf dem Sofa und lese.


Dann gibt's einen großen bunten Salat mit Fladenbrot.


Und weil Erkältungszeit ist und noch Zitronen da sind, gibt es anschließend für jeden eine heiße Zitrone. Und jetzt gucke ich noch ein wenig hier, was andere heute so gemacht haben.

Liebe Grüße Claudia

Sonntag, 12. Oktober 2025

12 von 12 im Oktober 2025

Schon wieder ist ein Monat vorbei und ich mache wieder mit bei "12 von12" und nehme euch in zwölf Bildern mit durch meinen Urlaubstag. NRW hat Herbstferien und wir sind in Italien. Ich schicke Grüße aus Mailand.


Der Tag beginnt mit einem Frühstück im Hostel mit Saft, Brötchen, Obst und Cornflakes mit Joghurt und weil der Kaffe nicht so richtig gut ist, gibt's Tee.


Das Hostel liegt etwas außerhalb und wir machen uns zu Fuß auf den Weg ins Stadtzentrum. Ich brauche Kaffee und wir kommen an einem Café vorbei, das großartige Cornetti im Angebot hat. Wir können nicht widerstehen und es gibt ein zweites Frühstück.


Bei fast blauem Himmel und sommerlich warmen Temperaturen gehen wir an der Bibliothek der Bäume vorbei.


Wir waren schön öfter in Mailand und haben kein Besichtigungsprogramm. Der Innenhof der Pinacoteca Brera gefällt mir aber so gut, dass ich kurz reinschaue. Es finden gerade Aufbauarbeiten für ein Event statt.


Wir bummeln über die Piazza della Scala am berühmten Opernhaus vorbei.


Und dann erreichen wir die Piazza del Duomo mit dem noch berühmteren Mailänder Dom.


Meine Jungs - und ich auch - mögen die Hard-Rock-Café-T-Shirts und wir erweitern unsere Collection. Mailand fehlte noch.


Und weil wir schon mal da sind, trinken wir gleich auch noch etwas.


Anschließend bummeln wir ein wenig durch die Geschäfte. Ich bin eigentlich gar nicht so ein großer Lego-Fan, aber dieses Set mit Figuren von Keith Haring hat es mir irgendwie angetan. Ich kaufe es dennoch nicht.


Der Nachmittag geht langsam zu Ende und wir fahren mit der U-Bahn zu unserer Unterkunft zurück.


Um die Ecke gibt es eine sehr einfache Pizzeria, die ganz wunderbare Pizza macht. Dort essen wir zu Abend.

Und danach gibt's noch ein schnelles Eis. Jetzt sind wir wieder im Hostel und lassen den Abend ruhig ausklingen. Und ich gucke noch ein bisschen hier, was andere heute so gemacht haben.

Liebe Grüße Claudia

Freitag, 12. September 2025

12 von 12 im September 2025

Es ist Freitag, der 12. September. Ich mache wieder mit bei "12 von12" und nehme euch in zwölf Bildern mit durch meinen Tag. Ich muss nicht ins Büro, aber Felix hat Schule, daher klingelt mein Wecker um sechs Uhr.


Erst einmal gibt es Frühstück. Heute habe ich Mango, Kiwi, Pfirsich, Nektarine und Weintrauben geschnitten und gebe Müsli und Joghurt dazu.


In meinem Hochbeet im Vorgarten wachsen neue Zucchini. Die letzten sind leider verfault bevor sie groß genug waren, um sie zu ernten. Ich hoffe, bei diesen wird es anders sein.


Das Wetter hält und mein Lieblingsmann und ich fahren auf den Tennisplatz. Die Sommersaison geht langsam zu Ende, Niklas kommt auch noch einmal mit. In der nächsten Woche geht bei ihm die Uni los.


Danach geht es in den Supermarkt für den Wocheneinkauf.


Als wir nach Hause kommen, ist die Waschmaschine fertig. Ich bin mal optimistisch und hänge die Wäsche nach draußen.


Zum Mittagessen gibt es ein Brötchen mit Käse.


Und anschließend mache ich mir noch gemütlich einen Kaffee.


Irgendjemand hat vor ein paar Tagen diese Erdbeermilchschnitten gekauft. Wir müssen sie heute unbedingt probieren, ich finde sie so mittel.


Und dann möchten meine Weintrauben geerntet werden. Ich habe den Wein erst im vergangenen Jahr gepflanzt und es ist die allererste Ernte. Sie besteht aus vier Trauben.


Die Kartusche unseres Sodastreams ist leer. Ich fahre noch fix los und kaufe eine neue.


Weil ich schon mal unterwegs bin, mache ich auch noch einen Abstecher ins Gartencenter und besorge einen Gutschein. Ich bin morgen auf einem Geburtstag eingeladen.

Wieder zu Hause verkrümel ich mich in die Küche, drehe die Musik auf und koche. Es gibt Nudeln mit veganer Bolognese - sehr lecker.

Jetzt kuschel ich mich noch ein wenig aufs Sofa und gucke hier, was andere heute so gemacht haben.

Liebe Grüße Claudia

Samstag, 12. Juli 2025

12 von 12 im Juli 2025

Zurzeit ist das Leben nicht so einfach, daher ist es hier auch sehr ruhig. Ich mag aber diese monatliche Fotoaktion, zeigt sie doch tagebuchartig einen Teil meines Lebens. Einzelne Monate gucke ich mir sehr gern zwischendurch wieder an. Also mache ich mit bei "12 von12" und nehme euch in zwölf Bildern mit durch meinen Tag.

Nordrhein-Westfalen hat Sommerferien, wir sind nach Frankreich gefahren und ich bemühe mich, die Tage zu genießen, weil wir noch einmal klassisch zu viert als Familie unterwegs sind. Niklas hat sein Abitur bestanden. Wer weiß, wie oft er noch mitfahren möchte.


Wir sind in Metz, einer unserer Lieblingsstädte. Und so sieht heute mein Frühstück im Hotel aus.


Bevor wir uns auf den Weg durch die Stadt machen, gibt es eine kleine Familienrunde am Kicker. Wer mit mir spielt, hat dabei leider immer Pech. Ich bin einfach unglaublich schlecht.


In Metz gibt es jeden Sommer ein Kunstevent mit verschiedenen Skulpturen, Wandmalereien und Installationen. Es gibt einen Tag- und einen Nachtrundgang. Wir machen den Tagrundgang.


Zuerst geht es allerdings zur Kathedrale. Dort gibt es abends eine beeindruckende Lichtshow. Jetzt ist aber strahlender Sonnenschein und vor dem Gebäude ist Markt. Die Lichtshow haben wir gestern schon gesehen.


Der erste Stop auf unserem Rundgang führt uns zu dieser bunten Treppe an einem Brunnen, der es leide nicht aufs Foto geschafft hat.


Auch eine Pause muss zwischendurch sein. Wir genießen ein Panaché.


Hier  gibt es in einer Gasse eine Ausstellung mit Fotos von Wandmalereien aus aller Welt.


Diese bemalte Hausfassade ist ebenfalls Teil der Ausstellung.


Genauso wie die Skulptur in der Kirche Saint-Pierre-aux-Nonnains. Die Kirche, die vielleicht die älteste Frankreichs ist, ist wunderschön und wird inzwischen für Konzerte genutzt.


Auf dem Markt vor der Kathedrale hatten wir dieses Brot gekauft, weil es so lecker aussah. Wir teilen es in vier Stücke und essen in einem Park.


Durch dieses Kunstwerk kann man durchgehen und das tue ich auf diesem Foto.

Zum Abendessen gibt es French Tacos, das Lieblingsessen meiner Kinder. Anschließend kehren wir noch in Vivian's Pub Fairy ein und lassen den Tag ausklingen.

Morgen verlassen wir Metz, unsere erste Station in diesem Jahr, und fahren nach Paris. Jetzt stöbere ich noch etwas hier und gucke, was andere heute so gemacht haben.

Liebe Grüße Claudia