Dienstag, 24. März 2020

Einfache Pizzaschnecken

Wie bei allen hat sich auch unser Alltag mit Corona maßgeblich verändert. Ich gehe zwar weiterhin arbeiten und mein Mann arbeitet als Freiberufler immer im Homeoffice, aber die Kinder sind zu Hause. Hobbys, Treffen mit der Familie und mit Freunden, Theater-, Kino und sonstige Ausflüge finden nicht mehr statt.

Neben einer Alltagsstruktur versuche ich Familienereignisse zu schaffen, an denen auch Niklas mit seinen 13 Jahren Spaß hat. So haben wir dienstags einen Fernsehabend eingeführt. Wir gucken "The Masked Singer" und zum Abendessen gibt es Fingerfood vor dem Fernseher.


Heute standen einfache Pizzaschnecken auf dem Speiseplan. Aus 150 ml Wasser, 4 Esslöffeln Olivenöl, Salz, 300 g Mehl und einem halben Würfel Hefe habe ich einen Hefeteig hergestellt. Den Teig habe ich möglichst rechteckig ausgerollt und mit mildem Ajvar bestrichen.


Anschließend habe ich Goudascheiben und Scheiben von gekochtem Schinken draufgelegt und das Ganze eingerollt.


Die Rolle habe ich in 2-3 cm dicke Scheiben geschnitten und auf ein Backblech gelegt. Anschließend kamen die Pizzaschnecken bei 180 Grad Umluft für ungefähr 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen.


Und so sahen sie fertig aus. Dazu gab's Rohkost.

Liebe Grüße Claudia

Donnerstag, 12. März 2020

12 von 12 im März 2020

Heute ist Donnerstag, der 12. März, und ich mache wieder mit bei "12 von 12" und nehme euch in zwölf Bildern mit durch meinen Tag.


Die Kinder müssen zur Schule und ich ins Büro und ich mache Frühstück für alle mit Obst und Müsli.


Der Blick aus dem Fenster ist unerfreulich. Die Kinder haben es nicht weit, ich muss allerdings acht Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen. Nützt ja nichts, ich werfe mich in meine Regenkleidung und radel los.


Kurz nachdem ich im Büro angekommen bin, sieht der Himmel so aus. Toll, eigentlich habe ich ja Gleitzeit und hätte auch etwas später losfahren können ...


Es ist viel zu tun, ich habe mir nur einen kleinen Snack mitgenommen, weil ich eigentlich donnerstags nur bis mittags arbeite. Es wird allerdings deutlich später und mein Snack schon längst gegessen.


Zum Glück hat eine Kollegin Kuchen für alle mitgebracht und ich gönne mir ein Stück.


Irgendwann geht es doch nach Hause. Mein Tacho zeigt erst 554 Kilometer für dieses Jahr an. Damit ist mein Ziel von 250 Kilometern im Monat ganz schön weit entfernt. So schlecht war ich schon lange nicht mehr.


Auf meinem Heimweg fahre ich an dieser blühenden Wiese vorbei. Es fühlt sich an wie Frühling.


Außerdem mache ich noch einen Stop im Supermarkt und kaufe Pinienkerne fürs Abendessen. Ich werfe noch einen Blick ins Nudelregal, es ist gut gefüllt ;-)


Endlich zu Hause. Ich mache eine kleine Pause und rufe meine Eltern an. Wir plaudern ein wenig.


Niklas schreibt morgen eine Mathearbeit und ich gehe mit ihm ein paar Aufgaben durch.


Donnerstags gibt es bei uns zwischen Karneval und den Herbstferien immer Salat. Heute steht Rucola und Feldsalat mit Gurke, Kirchtomaten, Weintrauben und Mozzarella auf dem Plan. Dazu gibt es geröstete Pinienkerne und Foccaccia.


Geschafft! Jetzt ist Feierabend. Ich entspanne noch ein wenig auf dem Sofa und stöbere hier, was andere heute so gemacht haben.

Liebe Grüße Claudia

Samstag, 7. März 2020

Geocaching-Geburtstag: Beispielaufgabe I

Diese Aufgabe zu Niklas' Geocaching-Geburtstag - das Konzept findet ihr hier - ist etwas anders als die anderen, die ich an zwei Beispielen hier und hier erläutert habe. Sie ist nämlich nicht an einen bestimmten Ort gebunden.


Die Grundlage bildete dieser Wegweiser. Ich habe ihn ein wenig verändert und den Kindern ausgedruckt.


Da sah er dann so aus und die zugehörige Frage lautete: "Irgendwo in diesem Wohngebiet hängt dieser Wegweiser. Die Zahl, die auf dem Foto fehlt, ist die Zahl "I". Wie lautet sie?" Die Zahl "I" konnte in die Berechnungsformeln für die Geokoordinaten eingefügt werden.

Um es den Kindern etwas einfacher zu machen, habe ich einen verschlüsselten Hilfetext dazugeschrieben, der den Straßenabschnitt verrät, in dem der Wegweiser zu finden war.

Verschlüsselt habe ich den Hilfetext folgendermaßen:


Da sich meine Aufgaben nicht auf andere Städte und Wohngebiete übertragen lassen, belasse ich es bei den drei Beispielen und schließe hiermit meine kleine Reihe zum Thema "Geocaching-Geburtstag".

Liebe Grüße Claudia

Geocaching-Geburtstag: Beispielaufgabe H

Und hier kommt auch schon die zweite Beispielaufgabe, die die Kinder auf Niklas' Geocaching-Geburtstag lösen mussten. Das erste Beispiel findet ihr hier und das Konzept des Geburtstages hier.

Um diese Aufgabe zu lösen, mussten sich die Kinder in einen kleinen Fußweg begeben, der unser Wohngebiet mit einer Hauptstraße verbindet.


In diesem Durchgang befinden sich zwei Gullys. Zunächst war abzuzählen, wie viele runde Löcher beide Gullys zusammen haben. Das Ergebnis war die Zahl "H1"

Anschließend musste noch folgende Frage beantwortet werden: "Addiert zu dieser Zahl die doppelte Anzahl der Straßenlaternen in diesem Durchgang und dividiert das Ergebnis anschließend durch die Anzahl der farbigen Zwiebeltürmchen auf dem an diesen Gang angrenzenden Gartenzaun. Wie lautet das Ergebnis?"
Das Ergebnis war die Zahl "H2", die in die Berechnungsformeln für die Koordinaten eingefügt werden konnte.

Liebe Grüße Claudia

Geocaching-Geburtstag: Beispielaufgabe B

Enthält umbeauftragte Werbung für eine Veranstaltung

Auf Niklas' Geocaching-Geburtstag mussten das Geburtstagskind und seine Gäste insgesamt acht Aufgaben lösen, um die Koordinaten zu ermitteln, an denen der Cache versteckt war. Weil diese Aufgaben sehr spezifisch auf unser Wohngebiet zugeschnitten waren und sich nicht auf andere Städte oder Stadtviertel übertragen lassen, möchte ich nicht alle Aufgaben vorstellen, sondern nur drei Beispiele geben. Hier kommt das erste.

Die Kinder bekamen eine Karte unseres Wohnviertels in die Hand gedrückt, auf der die Orte eingezeichnet waren, an denen die einzelnen Aufgaben zu lösen waren. Um Aufgabe B zu lösen, mussten sie eine Bushaltestelle aufsuchen, an der auch eine Litfaßsäule steht.


Zunächst wurde nach der Anzahl der Stationen gefragt, die man fahren muss, um mit einer Buslinie bis zur Endhaltestelle zu fahren. Die Anzahl war die Zahl "B1".
Danach war zu ermitteln, wie teuer es ist, mit dem Mobiltelefon Karten für das Wolfgang-Petry-Musical zu bestellen. Der Preis war die Zahl "B2".


Nachdem die Kinder beide Zahlen herausgefunden hatten, war noch folgende Abschlussaufgabe zu lösen: "Addiert die Quersumme der Zahl B1 mit der Quersumme der Zahl B2, subtrahiert davon die Quersumme der Anzahl der Fahrradständer an der Bushaltestelle und dividiert das Ergebnis anschließend durch fünf. Welche Zahl erhaltet ihr?"
Das Ergebnis war dann die Zahl B3, die in die Berechnungsformeln für die Koordinaten eingefügt werden konnte. Das Konzept des Geburtstags findet ihr übrigens hier.

Liebe Grüße Claudia