Dienstag, 7. November 2017

Lichthäuser

Es ist richtig kalt geworden in den letzten Tagen. Abends wird es nach der Uhrumstellung jetzt auch schon sehr früh dunkel. Der Winter kommt, die Weihnachtszeit naht und es wird wieder gebastelt.
Mit meinen Jungs und meiner Nichte habe ich in der vergangenen Woche Lichthäuser gemacht. Das geht recht einfach und sieht sehr schön aus.


Man braucht dazu dunklen Bastelkarton, Transparentpapier in verschiedenen Farben, Klebstoff, Schere, Lineal und Stift.


Auf den Bastelkarton habe ich die Umrisse eines Hauses gezeichnet. Die vier Seitenteile waren alle 12 cm x 12 cm groß und auch das Dach hatte eine Höhe von 12 cm. An den Dachschrägen und den Seitenteilen darf man die Klebelaschen nicht vergessen. Ich habe sie nach Gefühl zugefügt und musste hinterher noch ein bisschen korrigieren. Für das Dach habe ich aus dem Bastelkarton ein Stück von etwa 13 cm x 15 cm geschnitten - ohne Klebelaschen.


Auf das ausgeschnittene Haus und das Dach haben die Kinder Fenster und Türen gezeichnet und ausgeschnitten. Anschließend wurden auf der Innenseite hinter die Fenster bunte Stücke Transparentpapier geklebt.


Ganz zum Schluss mussten Haus und Dach an den dafür vorgesehenen Linien gefaltet werden. Ich ziehe die Linien vor dem Falten immer mit einer Stricknadel nach, dann sind sie vorgeprägt und lassen sich akkurater falten.
Es kam Klebstoff auf die vorgesehenen Laschen und das ganze wurde zusammengeklebt.


Und so sehen die Lichthäuser fertig aus. Da sie oben keine Öffnung haben, kann man keine echte Kerze hereinstellen, aber eine kurze Lichterkette oder ein LED-Teelicht lassen die Fenster strahlen.

Liebe Grüße Claudia

PS: Verlinkt beim Creadienstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen