Samstag, 12. November 2016

12 von 12 im November 2016

Heute ist Samstag, der 12. November, und es ist wieder Zeit für die Aktion "12 von 12" von "Draußen nur Kännchen".

Eigentlich hatte ich gedacht, dass mein Beitrag heute sehr spät fertig wird, weil wir am Nachmittag Gäste erwartet hatten, die auch noch zum Abendessen und gemütlichen Zusammensitzen bleiben wollten. Aber seit heute Mittag geht es meinem kleinen Sohn schlecht. Er hat sich wohl irgendeinen Virus eingefangen und wir haben absagen müssen.


Beim Frühstück war noch alles ganz normal, sogar die Brötchen waren pünktlich geliefert worden.


Meine Eltern haben in diesem Jahr eine Rekordapfelernte und ich bin schon seit einigen Wochen dabei, viele, viele Äpfel zu verarbeiten.


So habe ich erst einmal einen Hefeteig in meinem Brotbackautomaten aufgesetzt, um ein Blech Apfelkuchen zu backen. Ich mache den Hefeteig seit einiger Zeit immer nach diesem Rezept. Er schmeckt ganz wunderbar und lässt sich super verarbeiten.


Dies hier ist eine Apfel-Rosinen-Cranberry-Obstler-Mischung, die ich schon gestern Abend angerührt habe, weil sie durchziehen musste. Von einer Kollegin habe ich ein Rezept für Apfelbrot bekommen, das ich heute zum ersten Mal ausprobiert habe. Die Mischung sieht zwar wenig spektakulär aus, duftete aber wirklich großartig, was man leider übers Internet nicht transportieren kann.


Ich habe den Brotteig fertiggestellt, das Brot in den Ofen geschoben und erstmal eine kleine Pause mit einem Milchkaffee auf dem Sofa gemacht.


Und so sieht das Apfel-Cranberry-Rosinenbrot fertig gebacken aus. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.


In der Zwischenzeit war der Hefeteig auch fertig geworden und mein Blech Apfelkuchen war bereit für den Backofen.


Das ist der fertig gebackene Kuchen, der auf dem Bild irgendwie ziemlich genauso aussieht wie vor dem Backen - hmmmh ...


Anschließend habe ich mich ein wenig im Haus nützlich gemacht. Ich habe diverse Tische abgewischt,


zahlreiche gestern Abend gekaufte Wasserflaschen in das für sie bestimmte Fach im Schrank geräumt


und gründliche Staub gesaugt. Zwischendurch musste auch häufig das kleine kranke Kind betüddelt werden.


Auch wenn unsere Gäste jetzt nicht kommen, habe ich einen toskanischen Filettopf nach diesem Rezept (allerdings mit Dosentomaten) vorbereitet. Die Zutaten waren ja da und wir müssen ja auch irgendetwas essen. Es ist allerdings sehr viel, in näherer Zukunft muss ich wohl nicht mehr kochen.

Heute Abend wird ganz ruhig. Wir werden uns wohl einen Familienfilm ansehen und hoffen, dass es Felix bald besser geht. Aber vorher gucke ich erst einmal hier, was bei anderen heute so los war.

Liebe Grüße Claudia

1 Kommentar:

  1. Dein Apfelkuchen und der Filettopf sehen sehr lecker aus. Das trift glaube ich auch unseren Geschmack. Die Rezepte muss ich mir mal merken. Ich mag die Aktion 12 von 12, vor allem, weil man mal sieht, was andere so alles machen und man oft neue Ideen bekommt. Ich bin selbst diesen Monat das erste Mal bei 12 von 12 dabei. Vielleicht hast du Lust mal auf meiner Seite vorbei zu schauen:
    https://dieplaudertasche.com/2016/11/12/mein-tag-bei-12-von-12/
    Würde mich sehr freuen.
    Alles Liebe
    Freya

    AntwortenLöschen