Ich muss dazu sagen: Kranz binden, habe ich noch nie gemacht und kann ich auch gar nicht. Das Efeu von unseren Nachbarn rankte allerdings großzügig in unseren Garten. Normalerweise schneide ich es im Herbst ab und entsorge die Ranken. Dieses Mal habe ich sie aber behalten, weil ich dachte, es kann ja nicht so schwer sein, daraus einen weihnachtlichen Kranz zu binden.
Naja, so einfach war es aber auch nicht. Mit dem Ergebnis bin ich zwar sehr zufrieden, allerdings hat es mehrere Stunden gedauert und ich war zwischendurch kurz davor, mein Vorhaben aufzugeben.
Als Basis habe ich eine Efeuranke genommen, die - wenn man die Enden zusammengefügt hatte - ungefähr so groß war, wie mein Kranz werden sollte. Die Enden habe ich mit Wickeldraht verbunden und habe nach und nach andere Ranken zugefügt und an verschiedenen Stellen mit Wickeldraht fixiert - und zweimal habe ich das ganze komplett wieder aufgemacht, weil es überhaupt nicht so aussah, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Die weißen Sterne waren eigentlich ein Fünferpäckchen vom Depot und an den Bändern zusammengebunden. Ich habe sie aufgeknüpft, zwei zur Seite gelegt, die restlichen locker um den Kranz gebunden und zum Schluss mit Teppichklebeband einfach an den Blättern festgeklebt. Aufgehängt habe ich das ganze mit einem Juteband.
Das ist der Auftakt für meine Weihnachtsbasteleien. Ein paar andere Projekte habe ich noch geplant und hoffe, dass ich auch die Zeit und Muße finden werde, sie umzusetzen.
Liebe Grüße Claudia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen