Samstag, 31. Dezember 2022

Silvesterspiel

Da ist er, der letzte Tag des Jahres.
2022 war weltpolitisch furchtbar, für mich in Teilen sehr emotional und gespickt mit wirklich extrem vielen wunderschönen Erlebnissen.

Den letzten Abend des Jahres verbringen wir - wie jetzt schon seit einigen Jahren - mit Freunden, die in der Nachbarschaft wohnen. Für die "Kinder", die inzwischen Jugendliche geworden sind, habe ich wieder ein kleines Rätsel vorbereitet. Felix wollte gern, Niklas nicht mehr so. Wir werden sehen, wer letztlich miträt.

In diesem Jahr geht es um Städte und Straßen, Plätze, Flüsse und Bauwerke. Bei mapz.com können kostenlos Stadtpläne heruntergeladen werden. Sie haben zwar in der kostenlosen Version nur eine niedrige Auflösung, für mein Vorhaben sind sie aber ausreichend.

Ich habe mir acht Großstädte der Welt ausgesucht, einen Innenstadtbereich heruntergeladen, mit einem Graphikprogramm Namen von bekannten Straßen, Plätzen, Flüssen entfernt, das Ergebnis ausgedruckt und auf dem Druck die Straßen, Plätze, Flüsse mit Textmarker markiert. Es gilt herauszufinden, wie die markierten Orte heißen. Natürlich habe ich nicht dazugeschrieben, um welche Stadt es sich jeweils handelt, das muss dann im Vorfeld ebenfalls herausgefunden werden.

Die gesuchten Namen werden auf einem Lösungsblatt eingetragen. Einige Buchstaben sind farblich markiert und ergeben - wie bei einem Kreuzworträtsel - dann das Lösungswort, also den Ort, an dem ein Präsent versteckt ist.

Um die Jungs von den Bildschirmen zu reißen und das ganze etwas aktionsreicher zu gestalten, habe ich die ausgedruckten Stadtpläne versteckt. Auf jedem ausgedruckten Plan - außer dem letzten - und auf dem Lösungszettel, der als erstes überreicht wird, befindet sich ein QR-Code, der auf ein Foto zeigt, das wiederum immer das Versteck des nächsten ausgedruckten Plans anzeigt.

Ich hoffe, es wird Spaß machen. Weil das ganze sehr spezifisch auf uns zugeschnitten ist, gibt es in diesem Jahr kein Freebie zum Ausdrucken.
Wer auch gern ein Silvesterrätsel machen möchte und eine Vorlage benötigt, kann meine "Rätselreise durchs Glück" von 2020 oder meine "Hoffnungsvolle Rätselreise" von 2021 nutzen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und einen schönen Start ins neue Jahr

Liebe Grüße Claudia

Freitag, 23. Dezember 2022

Fröhliche Weihnachten

Endspurt! Mein letzter Arbeitstag vor Weihnachten war bereits gestern und jetzt stecke ich in den letzten Vorbereitungen.

Die letzten Päckchen müssen noch gepackt werden, ein Teil ist aber auch schon fertig.

In diesem Jahr habe ich das Geschenkpapier bestempelt, vor einigen Jahren habe ich das in ähnlicher Weise auch schon einmal gemacht. So sah das damals aus.

Dazu brauchte ich braunes Einpackpapier, rotes Papier, einen Sternstempel, ein weißes Stempelkissen, einen Sternstanzer, einen weißen Stift und Washi-Tape in weihnachtlichem rot-weißem Design.

Seit einiger Zeit gefallen mir Schleifen nicht mehr so gut. Besonders, wenn man Päckchen noch transportieren muss, dann sind sie hinterher immer irgendwie zerdrückt, daher habe ich in diesem Jahr darauf verzichtet.

Ich bin sehr zufrieden und wünsche euch allen fröhliche und harmonische Weihnachten!

Liebe Grüße Claudia

Montag, 12. Dezember 2022

12 von 12 im Dezember 2022

Es ist Montag, 12. Dezember, und ich mache wieder mit bei "12 von 12" und nehme euch in zwölf Bildern mit durch meinen Tag. Es ist ein normaler Schultag und ich muss ins Büro, so stehen wir früh auf.


Heute wird das zwölfte Päckchen vom Adventskalender abgeschnitten und geöffnet. 


Dann gibt's Frühstück. Wochentags mag ich ein Müsli mit Apfel und Joghurt und dazu Milchkaffee.


Die Jungs fahren in die Schule und ich radele ins Büro. Heute ist es richtig kalt aber zum Glück trocken. Ich bin in einen neuen Raum gezogen und habe eine wunderbare Panoramasicht über die Stadt.


Auch bei uns wird nur auf 19 Grad geheizt und viele sind krank. Ich versuche mich mit Tee warmzuhalten und mit Vitamin C meine Abwehrkräfte zu stärken.


In der Mittagspause mache ich einen kleinen Ausflug in den Kreativmarkt und erwerbe ein weißes Stempelkissen und einen weißen Gelstift.


Am Nachmittag mache ich mir einen weiteren Tee und genieße die Schokolade aus dem Adventskalender.


Gegen zwanzig vor sechs mache ich Feierabend und schalte den Rechner aus.


Ein letzter Blick aus dem Fenster fällt auf den Weihnachtsmarkt. Da möchte ich jetzt hin.


Mein Lieblingsmann holt mich heute ab. Gemeinsam schlendern wir ein wenig an den Buden entlang und gönnen uns eine Feuerzangenbowle.


Dann radeln wir zurück nach Hause. Zum Abendbrot stehen heute belegte Brötchen auf dem Speiseplan.


Anschließend spüle ich noch rasch das, was morgen wieder benötigt wird: Die Brotdosen, Flaschen und Thermobecher der Kinder.


Der Abend klingt auf dem Sofa aus und wir trinken alle noch einen weiteren Tee. Und jetzt gucke ich noch ein bisschen hier, was andere heute so gemacht haben.

Liebe Grüße Claudia