Wie auch schon vor einem Jahr feiern wir Silvester wieder bei Freunden in der Nachbarschaft. Meine Kinder haben sich wieder Stundentüten gewünscht. Die hatten wir im letzten Jahr und vor drei Jahren auch schon einmal. Felix wollte außerdem unbedingt ein Rätsel haben.
Also habe ich mir ein Countdown-Rätsel mit integrierter Schatzsuche überlegt.
Wir werden uns am frühen Abend bei den Freunden treffen und zuerst gemeinsam einen Film gucken. Um 20 Uhr startet dann das Rätselprogramm und die Kinder (vier Jungs zwischen 9 und 11 Jahren) können alle halbe Stunde einen Briefumschlag öffnen und drauflos rätseln
Ich habe mir von www.raetseldino.de und www.kleineschule.com.de verschiedene kostenlos zur Verfügung stehende Rätsel heruntergeladen: Kreuzworträtsel, Rebusse (oder wie heißt der Plural?), Logicals, Sudokus etc.
In jedem Rätsel habe ich einige Buchstaben oder Zahlen markiert und nummeriert oder vermerkt, welcher Buchstabe oder welche Zahl sich notiert werden soll.
Den letzten Umschlag gibt es um 23 Uhr. So habe ich einen kleinen zeitlichen Puffer, falls wider Erwarten eine Rätselrunde mal länger dauert als die vorgesehene halbe Stunde.
Im letzten Umschlag müssen alle notierten und hervorgehobenen Zahlen und Buchstaben aus den ersten Runden in einen Lösungssatz zusammengefügt werden. Die Zahlen müssen anhand der mitgelieferten Tabelle außerdem in Buchstaben umgewandelt werden.
Ist alles richtig gelöst, verrät der Lösungssatz den Ort, an dem ein kleiner Schatz bestehend aus etwas Jugendfeuerwerk versteckt ist.
Das Vorbereiten des Countdown-Rätsels hat mir viel Freude bereitet, ich hoffe nun, dass es auch bei den Jungs gut ankommt.
Mit diesem Posting verabschiede ich mich für dieses Jahr und wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr.
Liebe Grüße Claudia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen