In Nordrhein-Westfalen haben die Schulen wieder angefangen und mein kleiner Sohn wurde am vergangenen Donnerstag eingeschult. Hier ist es zwar nicht üblich, eine große Party zur Einschulung zu veranstalten, wir hatten aber trotzdem einige Gäste eingeladen (auch weil mein Mann einen Tag vorher Geburtstag hatte).
Bei strahlendem Sonnenschein fanden der Einschulungsgottesdienst und die anschließende -feier auf dem Schulhof statt. Danach hatten die frischgebackenen I-Männchen ihre erste Schulstunde und damit war der offizielle Teil des Tages beendet und es ging zu uns nach Hause.
Für das nachmittägliche Kaffeetrinken habe ich mich an eine - zugegebenermaßen sehr einfache - Motivtorte gewagt. Diese Torte habe ich schon ziemlich oft in runder Form gebacken und es handelt sich um ein altes Familienrezept - na ja, vielleicht nicht ganz, zumindest habe ich das Rezept von meiner Mama.
Aus 250g Mehl, 200g Zucker, 200g Butter, vier Eiern, zwei Tüten Vanillezucker und einem Teelöffel Backpulver wird ein Rührteig hergestellt. Der wird eigentlich in einer Springform bei 200 Grad für ca. 20 Minuten gebacken. Ich habe ihn allerdings auf ein Backblech gestrichen. Dabei verkürzt sich die Backzeit enorm. Ich hatte sie schon reduziert, aber der Boden ist mir doch ein bisschen zu braun geworden. Glücklicherweise hat es trotzdem geschmeckt.
Aus dem Boden habe ich drei große, zwei kleinere und ein ganz kleines Dreieck ausgeschnitten. Jedes Teil habe ich mit Aprikosenmarmelade und Schmand bestrichen, dann gestapelt und zu einer Schultüte zusammengesetzt. Ich habe insgesamt ein Glas Marmelade und drei Becher Schmand benutzt. Anschließend habe ich das Ganze mit geschlagener Sahne verkleidet und verziert.
Diese Torte schmeckt übrigens am besten, wenn sie zwei Tage lang durchgezogen ist.
So, jetzt fängt morgen so richtig der Alltag wieder an und ich bin schon sehr gespannt, wie sich mein kleiner Mann in nächster Zeit entwickeln wird.
Liebe Grüße Claudia
Mmmh, das sieht ja super lecker aus und total schön gemacht! Das macht so einen besonderen Tag sicherlich noch ein klein wenig schöner! Toll! Liebe Grüße, Rahel
AntwortenLöschen