Sonntag, 14. Februar 2021

Eislaterne

Bevor es jetzt wieder schlagartig wärmer werden soll, möchte ich euch noch meine Eislaterne zeigen, die im Moment vor unserer Haustür leuchtet.

Ich habe einfach eine kleinere Tupperschüssel und einen Becher aus dem schwedischen Möbelhaus mit Malerkrepp zusammengeklebt.

Anschließend habe ich in den Zwischenraum Wasser gefüllt und ein paar Orangenscheiben hineingetan.

Danach wurde das Ganze in den Schnee gestellt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass meine Laterne an einer Stelle steht, die auch tagsüber im Schatten ist.


Und weil es im Moment besonders nachts so unglaublich kalt war, war das Wasser bereits am Folgetag gefroren und mein Windlicht war fertig.

Und so leuchtet es im Dunkeln.

Liebe Grüße Claudia


Freitag, 12. Februar 2021

12 von 12 im Februar 2021

Schon wieder ist ein Monat vorbei, es ist Freitag, der 12. Februar 2021 und ich mache wieder mit bei "12 von 12" und nehme euch in zwölf Bildern mit durch meinen Tag.

Wir sind weiterhin im Lockdown. Homeschooling ist angesagt, ich mache Homeoffice, heute aber nicht. Freitags arbeite ich nicht. Ich bin etwas melancholisch, weil wir eigentlich heute Mittag an die Ostsee gefahren wären, um dem Karnevalstrubel zu entgehen und ein bisschen Ruhe zu tanken. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr ...

Erstmal gibt es Frühstück mit Müsli, Obst und Milchkaffe bzw. Kakao für die Kinder.

Auch hier hat es am vergangenen Wochenende kräftig geschneit. Draußen ist immer noch alles weiß. Gestern habe ich frische Tulpen gekauft. Ich mag die Frühlingsblumen vor der Winterlandschaft.

Eigentlich treffe ich mich freitagmorgens immer mit einer Freundin auf einen Kaffee. Das fällt seit fast zwei Monaten aus. Wir telefonieren stattdessen. Das ist auch nett, aber es ist nicht das gleiche ...

Der weitere Vormittag vergeht ohne Fotos. Zum Mittag gibt es Brot mit Frischkäse und Serranoschinken.

Nachmittags laufe ich ins Dorf. Ich brauche ein bisschen was aus dem Drogeriemarkt. Mit dem Auto mag ich nicht fahren, hier ist die Straße noch komplett voll Schnee, Fahrrad geht aus demselben Grund auch nicht und so beschließe ich zu laufen. Bei uns im Vorgarten hat jemand ein Gesicht in den Schnee gemalt. Ich glaube, es war Felix :-)

Ich laufe durch den Walt und die Sonne kommt raus und sorgt für wirklich schönes Licht in diesem Winterwunderland.

Ich kaufe eine ganze Menge. Zum Glück habe ich meinen großen Rucksack mitgenommen.

Bei einem Optiker und Juwelier hängt ein Thermometer. Es zeigt -3 Grad und ist gar nicht so kalt wie ich erwartet hatte.

Als ich wieder zu Hause bin, geht schon die Sonne unter und zaubert einen wunderschönen Himmel.

Wir trinken einen löslichen Cappuccino. Niklas findet den soooo lecker. Ich bin nicht überzeugt. Dazu gibt es die Reste von gekauften Brownies.

Ich verziehe mich ein wenig aufs Sofa und gucke zwei Folgen einer Serie, die mir sehr gut gefällt.

Dann ist Zeit fürs Abendessen. Es gibt Tagliatelle mit Knoblauch und Öl und vielen, vielen Frühlingszwiebeln.

Jetzt lasse ich den Tag bei einem Glas Weißwein ausklingen und stöbere noch ein bisschen hier, was andere heute so gemacht haben.

Liebe Grüße Claudia


Dienstag, 2. Februar 2021

Zoom-Geburtstag: Spiel 4 - Lu(e)ft(en)

Enthält Werbung, unbezahlt.

Nachdem es in den ersten drei Spielen von Niklas' Geburtstagsfeier über Zoom um Abstand, (Hygiene) und Alltag(smasken) ging, stand das vierte und letzte Spiel analog zu den AHA+L-Regeln unter der Überschrift Lu(e)ft(en).

Hier gibt es Details zum Konzept der Feier und zu Spiel 1, Spiel 2 und Spiel 3.


Auch für Spiel 4 haben die Mispielenden einen Umschlag in ihrer Tüte gefunden. Anders als in den ersten drei Spielen hatte Spiel 4 allerdings nicht mehrere Spielrunden und es waren auch keine kniffligen Fragen zu beantworten.

Aus dem Lüften habe ich den Umlaut und die letzten beiden Buchstaben entfernt, übrig blieb der Begriff Luft. Und für mich darf eine Sache auf keiner Geburtstagsfeier fehlen: Luftballons.

So befanden sich in Umschlag 4 jeweils sechs Luftballons, die möglichst schnell aufzupusten waren.

Damit war der offizielle Teil der Feier zu Ende und ich habe mich aus der Zoom-Konferenz verabschiedet. Niklas hat mit seinen Gästen noch einige Stunden lang weitergemacht und gequatscht.

Ich habe versucht, angesichts der Umstände das Maximum an Feier herauszuholen. Dem Geburtstagskind hat es gefallen, so bin ich zufrieden.

Liebe Grüße Claudia

Montag, 1. Februar 2021

Zoom-Geburtstag: Spiel 3 - Alltag(smasken)

Enthält Werbung, unbezahlt!

In Spiel 3 von Niklas' Geburtstagsfeier via Zoom haben wir uns gemäß der AHA+L-Regeln mit dem Thema Alltag(smasken) beschäftigt. Weil es wenig Spannendes zu den Masken zu sagen gibt, habe ich den Begriff auf Alltag gekürzt und es ging um alltägliche und etwas kuriose Phänomene.

Das Konzept der Feier findet ihr hier und hier gibt es Details zu Spiel 1 und Spiel 2.


Spiel 3 ging über fünf Spielrunden und auch zu diesem Spiel gab es natürlich einen Umschlag. In diesem Umschlag befanden sich fünf leere Zettel, zu jeder Spielrunde einer. Die Mitspielenden mussten Erklärungen für verschiedene Kuriositäten des Alltags finden.

So lautete die erste Frage folgendermaßen:

"Männer tragen Hemden, Frauen tragen Blusen. Und zwischen diesen beiden Kleidungsstücken gibt es einen entscheidenden Unterschied: die Knopfleiste. Bei Hemden ist sie rechts, bei Blusen links, warum?"

 

Die sieben Jungs und das Mädchen haben ihre persönliche Erklärung für dieses Phänomen auf dem Zettel für die entsprechende Aufgabe notiert und alle haben der Reihe nach vorgelesen. Dabei kamen teilweise recht lustige und hahnebüchene Erklärungen zusammen :-)

Einen Gewinner gab es nicht.

 

Für dieses Spiel habe ich auf folgenden Seiten recherchiert:

Liebe Grüße Claudia

PS: Die Knopfleiste ist bei Blusen übrigens links, weil Frauen in der Regel eine Zofe beim Anziehen half und für die war es so einfacher zu knöpfen. Männer hingegen trugen links eine Waffe und blieben bei einer Knopfleiste auf der rechten Seite nicht hängen, wenn sie die Waffe zogen.