Dienstag, 31. Dezember 2019

Silvester-Countdown: Schnitzeljagd durchs Internet

Enthält Werbung wegen Nennung verschiedener Dinge - ich verdiene nichts!

Auch in diesem Jahr verbringen wir den Silvesterabend bei einer befreundeten Familie und meine Kinder haben sich wieder ein Rätsel mit einer Art Schatzsuche gewünscht. Und in diesem Jahr schicke ich Sie durchs World Wide Web.


Kennt ihr "What 3 Words"? Da wird die ganze Welt in kleine 3 Meter mal 3 Meter große Quadrate eingeteilt, die jeweils eindeutig mit Hilfe von drei Wörtern beschrieben werden können. Es sind Geokoordinaten, die nicht aus Zahlenreihen, sondern aus Wörtern bestehen. Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht. Vielen Dank!

Ich habe also einen "Schatz" versteckt und dieses Versteck müssen die insgesamt vier Jungs heute Abend mit Hilfe von "What 3 Words" finden.


Weil die Kinder selbst auch irgendeine Aktion für heute vorbereitet haben - was das ist, weiß ich noch nicht - und wir recht opulent speisen möchten, fange ich mit meinem Spiel erst um 20 Uhr an. Es gibt also vier Umschläge, die jeweils zur vollen Stunde von 20 bis 23 Uhr geöffnet werden sollen und in denen verschiedene Rätsel die Kinder hauptsächlich durch Wikipedia führen sollen.


Der erste Umschlag enthält eine Aufgabe, mit der sie herausfinden sollen, was "What 3 Words" eigentlich ist.
In den Stunden ab 21 Uhr sollen sie dann die drei Begriffe zum Versteck des Schatzes herausfinden und  durchqueren dabei das Internet auf Spuren von Film & Fernsehen, der Musik und des Sports. Es gibt drei lange Rätsel, bei der die Lösung jeder Teilaufgabe immer als Ausgangspunkt für die nächste Aufgabe genutzt wird.
Zum Schluss müssen die drei Begriffe dekodiert und das Versteck gefunden werden.

Ich hoffe, das Spiel ist nicht zu schwierig für vier Fast-Teenies, bin aber eigentlich recht zuversichtlich, dass sie Spaß haben werden.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2020.
Liebe Grüße Claudia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen