Dienstag, 17. September 2019

Makramee-Schlüsselanhänger mit Perlen

Am letzten Sommerferientag hatte Felix zum Kindergeburtstag geladen. Dabei sind Schlüsselanhänger mit Perlen entstanden.
Das Konzept und die einzelnen Spiele des Nachmittags stelle ich in den kommenden Wochen hier vor, heute geht es nur um die Bastelei.


Für die Schlüsselanhänger wurden lediglich Schlüsselringe, gewachstes Baumwollband und kleine Perlen benötigt. Wichtig war, dass die Perlen eine ausreichend große Öffnung für zwei Fäden Baumwollband hatten.


An jeden Schlüsselring habe ich ein langes und ein kurzes Baumwollband geknotet, so dass ich vier Stränge hatte - zwei kurze und zwei lange.


Die beiden langen Stränge habe ich um die beiden kurzen Stränge geknotet, und zwar mit dem sogenannten Weberknoten, einer Makrameetechnik. Ich habe zunächst fünf Knoten gemacht.


Anschließend habe ich auf die kurzen Stränge eine Perle gefädelt und die langen Stränge unter der Perle erneut verknotet. Nach zwei Knoten habe ich die nächste Perle aufgefädelt.


Insgesamt habe ich sechs Perlen in sechs verschiedenen Farben aufgefädelt und festgeknüpft. Am Ende habe ich die Fadenstränge mit der Heißklebepistole fixiert. So ist ein fröhlich bunter Schlüsselanhänger entstanden.

Liebe Grüße Claudia

PS: Verlinkt beim Creadienstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen