Jetzt dauert es gar nicht mehr lange und die Vorweihnachtszeit beginnt. Viele Häuser hier in der Siedlung sind abends schon beleuchtet. Das ist mir noch ein bisschen früh, aber ein paar Vorbereitungen habe ich auch bereits getroffen.
In der Adventszeit zünden wir zum Frühstück eine Kerze an. In den letzten Jahren habe ich öfter eine Bienenwachskerze gekauft, in diesem Jahr habe ich mir aber etwas anderes überlegt - einen Adventskalender aus Kerzen.
Der ist richtig schnell gemacht, man benötigt überhaupt keine besonderen künstlerischen Fähigkeiten und ich finde, er macht wirklich was her.
Ich brauchte weiße Christbaumkerzen, einen Kerzenmalstift (der war noch von Niklas' Kommunion vor zweieinhalb Jahren übrig geblieben und funktionierte noch einwandfrei) ein ausreichend großes Glas und einen Kerzenständer für Christbaumkerzen. Meinen kann man an den Rand des Glases hängen.
Mit dem Kerzenmalstift habe ich die Zahlen von 1 bis 24 auf die Kerzen geschrieben und habe dann alle Kerzen in das Glas gestellt, natürlich nachdem sie einige Stunden lang getrocknet waren.
Und damit ist der Adventskalender auch schon fertig.
Jetzt können wir jeden Tag im Dezember die Kerze mit der entsprechenden Zahl aus dem Glas nehmen und beim Frühstück anzünden. Und sollte sie mal noch nicht abgebrannt sein, kann sie beim Abendessen weiterleuchten.
Liebe Grüße Claudia
PS: Verlinkt beim Creadienstag.
Oh, hallo!
AntwortenLöschenGerade komme ich zufällig hier vorbei und entdecke meine Adventskalenderidee vom letzten Jahr bei dir. Und dann teilen wir auch noch den gleichen Vornamen ;o)
Ich hatte die kleinen Christbaumkerzen verwendet und mit einem schwarzen Kerzenpen beschriftet.
Damit kann man toll auch Weihnachtsworte zum verschenken auf Kerzen schreiben.
Eine gute Zeit für dich.
Claudiagruß