Dienstag, 6. März 2018

Escape-Room-Geburtstag - Finden der ersten Ziffer

Heute möchte ich euch den ersten Rätselstrang von Niklas' Escape-Room-Geburtstag vorstellen.

Auf der Geburtstagsfeier hatte eine Gruppe von sechs Kindern die Aufgabe, in einem präparierten Zimmer Hinweise auf drei Ziffern für eine Ziffernkombination zu finden. Die Kombination öffnete eine Kassette, in der der Zimmerschlüssel versteckt war. Nur so konnte das Zimmer wieder verlassen werden. Das Gesamtkonzept des Geburtstags findet ihr hier.


Hinweise auf die erste Ziffer der Zahlenkombination gaben quadratische pinkfarbene Zettel, die überall im Zimmer versteckt waren. Einer hing einfach an der Magnetwand.


Andere waren zwischen Büchern oder in Büchern versteckt, lagen einfach so im Regal oder auf dem Tisch oder auf der Fensterbank oder an anderen Stellen. Insgesamt gab es zehn solcher Zettel, die auf den ersten Blick leer waren.


Dieser ebenfalls pinkfarbene Geheimstift war auch im Zimmer und war - wie man sieht - ganz gut versteckt. Dieser Stift schreibt unsichtbar und die Schrift kann mit einer kleinen integrierten UV-Lampe sichtbar gemacht werden.


Die vermeintlich leeren Zettel waren durchnummeriert und enthielten eine lange Rechenaufgabe. Die Zettel mussten in der richtigen Reihenfolge sortiert und die Rechenaufgabe ausgerechnet werden.


Es war zwar eine recht einfache Rechenaufgabe, zur Sicherheit hatte ich aber auch einen Taschenrechner in das Zimmer gepackt, der beim Rechnen helfen konnte.

Da die Zettel an so vielen verschiedenen Stellen versteckt waren und auch der Stift zwischen anderen für das Rätsel irrelevanten Dingen zu finden war und die Kinder selbstständig auf die Idee kommen mussten, dass das eine mit dem anderen zusammenhing, und sie außerdem noch erkennen mussten, dass die Zettel nach den kleinen in einer Ecke stehenden Zahlen sortiert und dann die großen mittig platzierten Zahlen und Zeichen auszurechnen waren, war das Ganze ziemlich herausfordernd und keineswegs zu einfach für Elfjährige.

Liebe Grüße Claudia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen