Die Idee für dieses Spiel des Star Wars-Kindergeburtstages habe ich auf diesem Blog gefunden. Nachdem die jungen Gästinnen und Gäste ihre Jediprüfung erfolgreich abgelegt hatten und auf der Suche nach Han Solo ein Asteroidenfeld zerstören mussten - das Gesamtkonzept des Geburtstages findet ihr übrigens hier -, galt es jetzt, den in Carbonit eingefrorenen Han Solo zu befreien, um von ihm den Standort des Todessterns zu erfahren.
Dazu habe ich Bilder von Han Solo ausgedruckt und auf der Rückseite mit Buchstaben versehen, die (in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt) den Standort des Todessterns verrieten.
Das ganze habe ich in Frischhaltefolie eingepackt. Dann habe ich ein wenig Leitungswasser in Muffinförmchen eingefroren, die eingepackten Fotos draufgelegt und anschließend mit destilliertem Wasser übergossen und erneut eingefroren. Destilliertes Wasser bleibt beim Gefrieren klar und man kann das Bild weiterhin gut sehen - hat allerdings nicht ganz hundertprozentig funktioniert.
Die Kinder mussten nun jeder einen Han Solo befreien - war ganz schön kalt.
Zum Schluss wurden die Bilder sortiert und der Lösungssatz ermittelt. Nicht alle Bilder haben die Einfrier- und Auftauprozedur unbeschadet überstanden, die Lösung wurde trotzdem gefunden. Sie lautete: "Der Todesstern ist auf der Terrasse."
Liebe Grüße Claudia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen