Freitag, 16. Juni 2017

Holunderblütenlikör

Im vergangenen Jahr habe ich zum ersten Mal Holunderblütengelee gemacht und war so begeistert, dass ich auch in den letzten beiden Wochen wieder kräftig produziert habe.
Außerdem habe ich Holunderblütenlikör angesetzt, und zwar nach diesem Rezept. Ich habe zunächst allerdings in Ermangelung eines geeigneten Gefäßes nur die Hälfte der Menge gemacht.


Also habe ich 25 Gramm Zitronensäure in Wasser aufgelöst. Nach eingehender Recherche im Internet auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, ob Zitronensäure gleich Zitronensäure ist, - es gibt Zitronensäure im Handel einmal bei den Backzutaten zu kaufen und einmal deutlich günstiger bei den Reinigungsmitteln - habe ich mich für die Backzutatenvariante entschieden.


Anschließend habe ich die Blüten von 15 Holunderblütendolden 24 Stunden lang in dem Gemisch ziehen lassen. Danach habe ich die Blüten herausgefiltert, ein halbes Kilo Zucker zu der Flüssigkeit gegeben und das alles aufgekocht.


Zum Schluss habe ich eine Flasche Weizenkorn hinzugegeben und die Flüssigkeit abgefüllt. Probiert habe ich natürlich auch schon. Es ist sehr süß und ziemlich lecker geworden. Im Rezept steht allerdings, dass man das Ganze ein paar Wochen lang ruhen lassen soll. Mal gucken, wie es dann schmeckt.

Liebe Grüße, Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen