Samstag, 8. Oktober 2016

Zweiter Star Wars-Geburtstag - Spiel 2: Schokoladenwettessen

Das zweite Spiel der Star Wars-Party (das Konzept steht hier) zu Ehren des siebten Geburtstages meines kleinen Sohnes war so gar nicht geplant. Eigentlich wollte ich eine Aufgabe im Wald lösen lassen, aber der andauernde Regen hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und so wurde Schokoladenwettessen quasi aus der Not heraus geboren.

Dieses Spiel durfte zu meiner Zeit auf keinem Kindergeburtstag fehlen. Von den anwesenden Sechs- bis Neunjährigen kannte es nur ein Mädchen.


Mithilfe der Lösung aus dem ersten Spiel - Eierlaufen - fanden die Kinder eine gut in Zeitungspapier verpackte Schokolade. Alle versammelten sich um den Esstisch und es wurde reihum gewürfelt.


Wer eine sechs würfelte, musste sich Handschuhe, Schal und Mütze anziehen, nach Messer und Gabel greifen und versuchen, dass Päckchen mit Messer und Gabel auszupacken. Die Hände durften natürlich nicht zur Hilfe genommen werden.


Das Päckchen erhielt einen Hinweis auf den Ort des nächsten Spiels und eine Tafel Schokolade. Die Tafel durfte geöffnet und - natürlich mit Messer und Gabel - gegessen werden, aber nur so lange bis der nächste eine sechs würfelt, dann war der dran.

Zuerst waren die Kinder etwas skeptisch und hielten das Spiel wohl für ziemlich bescheuert, aber einmal angefangen, waren der Spaß und auch das Geschrei dabei genauso groß wie bei mir früher :-)

Wir haben allerdings einen Fehler gemacht: Wir haben eine Milka Schokolade gekauft. Die ist inzwischen in festes Papier verschweißt verpackt. Früher war sie in Alufolie und außenrum in Papier eingeschlagen. So verschweißt war es leider unmöglich, sie mit normalem Essbesteck zu öffnen. Wir haben das Spiel letztlich abgebrochen und die Schokolade unter den Kindern aufgeteilt. Das hat dem Spielspaß zwar überhaupt nicht geschadet, beim nächsten Mal würde ich allerdings eine Schokolade in althergebrachter Verpackung wählen.

Liebe Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen