Freitag, 20. Mai 2016

Star Wars Geburtstag: Zerstörung eines Asteroidenfeldes

Gut erholt nach ein paar Tagen am Timmendorfer Strand möchte ich euch heute ein weiteres Spiel des Star Wars-Kindergeburtstages meines großen Sohnes vorstellen.

Das Gesamtkonzept des Geburtstags habe ich hier bereits vorgestellt. Nachdem ich die Kinder im ersten Spielteil in drei Gruppen aufgeteilt hatte, spielten im zweiten Teil wieder alle zusammen. Die Jedi-Prüfungen hatten alle Gruppen erfolgreich absolviert und so waren Sie dem Ziel des Nachmittags - der Zerstörung des Todesstern - bereits einen großen Schritt näher gekommen.

Die nun anstehende Aufgabe, flatterte den Kindern folgendermaßen über den Bildschirm:

FINDET HAN SOLO
Gut gemacht ihr das habt! Eure Kräfte reichen nun aus, um den Todesstern zu zerstören und den Frieden zurück in die Galaxie zu bringen.
Dazu benötigt ihr die Hilfe von Han Solo, der euch verraten kann, wo ihr den Todesstern findet. Sucht also zunächst Han Solo.
Hinweise auf den Aufenthaltsort von Han Solo findet ihr in einem Asteroidenfeld. Zerstört das Asteroidenfeld und deutet die Spuren.

Für die spielerische Zerstörung eines Asteroidenfeldes habe ich auf das altbewährte Spiel mit den zu platzenden Luftballons zurückgegriffen, das ich bereits hier und hier vorgestellt habe.


Ungefähr 100 Luftballons mussten zum Platzen gebracht werden. Dabei war in jedem Luftballon ein Papierchen versteckt.


Auf einigen dieser Papierchen waren Hinweise zu finden. In diesem Fall standen auf einigen Papierchen einzelne Buchstaben, die alle gesammelt und in die richtige Reihenfolge gebracht werden mussten. Der Lösungssatz verriet den Aufenthaltsort von Han Solo.


Dieses Spiel ist immer sehr laut und man findet noch Tage später Luftballonfetzen in den Zimmerecken, aber es macht den Kindern einfach immer einen Heidenspaß. Für das Aufpusten der Ballons empfiehlt sich auf jeden Fall die Anschaffung einer einfachen Ballonpumpe, dann geht das eigentlich ganz flott.

Liebe Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen