Dienstag, 3. Mai 2016

Erstkommunion: Die Deko

Am vorletzten Wochenende hatte mein Großer seinen großen Tag: die Erstkommunion. Er hat sich im vergangenen halben Jahr intensiv damit beschäftigt und vorbereitet, und es sollte natürlich auch gebührend gefeiert werden.


Für die Deko hat sich Niklas die Farben grün und blau ausgesucht und wir haben uns für den Fisch als Gestaltungselement entschieden. Die Einladungen habe ich euch hier schon einmal vorgestellt und heute möchte ich euch zeigen, wie wir Haus und Festtafel geschmückt haben.


Gefeiert haben wir mit ungefähr 20 Leuten bei uns zu Hause im Wohnzimmer. Das Wetter hat leider so gar nicht mitgespielt. Warum muss es nach einem Winter ohne Schnee ausgerechnet an einem solchen Tag schneien? Vor dem Haus wehten Fahnen, der freundliche Himmel trügt, das Foto ist vom Vortag.


Die Haustür schmückte ein Buchsbaumkranz. Nachdem mein Efeukranz zu Weihnachten mit der Zeit immer ovaler geworden ist, habe ich dazugelernt und einen Metallreifen eingearbeitet und so hängt dieser Kranz immer noch perfekt in Form an der Tür.


Niklas' Taufkerze ist schlicht weiß und war zur Taufe mit frischen Blumenranken dekoriert. Da die Kerzen aller Kommunionkinder in der Kirche zusammen auf einem speziellen Ständer standen, wurde darum gebeten, wegen der relativ großen Hitzeentwicklung auf Blumen oder Stoff als Deko zu verzichten. Daher habe ich die Kerze mit Fischen aus Wachsplatten verziert und mit dem Namen des Kommunionkindes versehen.


Die Grundfarbe der Festtafel war weiß. Wir hatten weiße Tischtücher und weißes Geschirr. Blaue und grüne Elemente gab es in Form von Servietten, Windlichtern und Blumen. Die Filzfische hat mir eine sehr liebe Bekannte geliehen. Sie fungierten als Serviettenringe.


Nach einem ziemlich üppigen Mittagessen hatten wir uns dazu entschlossen, auf Sahnetorten zu verzichten. Zum Kaffee gab es eine breite Auswahl an leckeren Kleinigkeiten, die wir bestellt hatten. Sie wurden im Glas serviert und waren optisch und geschmacklich ein Highlight.


Nach den aufregenden und mit Terminen gefüllten letzten Wochen kehrt bei uns jetzt wieder etwas Ruhe ein und ich komme bestimmt auch wieder öfter zum Posten. Dies ist mein Beitrag für den heutigen Creadienstag.

Liebe Grüße Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen