Freitag, 17. April 2015

Detektivgeburtstag - Aufgabe 7: Luftballons

Dieses Spiel war das Highlight des Geburtstags und hat die Kinder schon den ganzen Nachmittag magisch angezogen, ohne dass sie wussten, worum es überhaupt ging.



In 79 Luftballons habe ich kleine gerollte Zettel gesteckt (eigentlich waren es 80 Ballons gewesen, aber einer ist mir bereits beim Aufpusten geplatzt). Nur auf drei Zetteln waren Hinweise zu finden, die übrigen blieben einfach leer.

Es galt, diese drei Hinweise auf die Diebe zu finden. Da man von außen nur sehen konnte, dass ein Zettel im Ballon lag und nicht, ob dieser Zettel auch beschrieben war, mussten alle Ballons zum Platzen gebracht und alle Zettel gesammelt und kontrolliert werden. Es war ein Wahnsinnskrach, der ziemlich viel Spaß gebracht hat.


Die aufgeblasenen Ballons mit den Zetteln hatte ich in einen alten Bettbezug gesteckt, der zwar nicht  hübsch ist, aber als einziger in meinem Besitz einen Reißverschluss hat, so dass man im Vorfeld tatsächlich auch nicht sehen konnte, was sich darin befand.

Dieser gefüllte Bettbezug lag den ganzen Nachmittag über auf dem Sofa, und ich habe immer wieder versichern müssen, dass von ihm wirklich eine gewisse Explosionsgefahr ausging. Da dieses Spiel relativ spät auf dem Plan stand, mussten sich die Jungen und Mädchen recht lange gedulden. Es wurde auch immer schwieriger, sie davon abzuhalten, das ganze nicht doch einmal anzufassen …


Die Vorbereitungen für dieses Spiel waren übrigens deutlich weniger zeitaufwändig als ich im Vorfeld gedacht hatte. Ich habe die Zettel gerollt und Ballons mit einer einfachen Pumpe aufgepustet und das ganze ging doch ziemlich flott.

Liebe Grüße Claudia

PS: Das Gesamtkonzept der Geburtstagsparty findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen