Dienstag, 10. Februar 2015

DIY: Yoda-Mütze

Fertige Karnevalskostüme sind nicht so mein Ding. Karneval hatte schon als Teenie für mich viel mit Selbermachen zu tun. So halte ich es auch bei meinen Kindern. Sie dürfen sich jedes Jahr neu überlegen, als was sie gehen möchten und ich bemühe mich, ihren Wünschen entsprechend ein Kostüm zu zaubern. Bisher gab es noch keine Klagen :-)

In diesem Jahr wollte mein kleiner Sohn als Yoda gehen. Das ist an sich keine größere Herausforderung. Der Judo-Anzug vom großen Bruder liegt bereit und ein Laserschwert gehört in Jungenzimmern schon fast zum Standard. Wenn da nicht diese Ohren wären. Zunächst hatte ich den Plan, einen grünen Haarreifen zu kaufen und Ohren aus Pappmaché ranzubasteln. Dann bin ich bei meiner Recherche im Internet auf diese wunderbare Anleitung gestoßen und habe mich gleich an die Arbeit gemacht.


Die Wolle habe ich im Schlussverkauf sehr günstig erstanden, sie ist 100% Polyacryl, war aber die einzige, die farblich passte. Ich habe - anders als in der Anleitung beschrieben - die Mütze gehäkelt und nicht gestrickt. So passt sie besser zu den Ohren.


Die Ohren habe ich ein ganzes Stück größer gemacht als in der Anleitung beschrieben. Dadurch hingen sie allerdings zunächst runter wie Schlappohren. Daher habe ich zur Verstärkung einen isolierten Draht hereingezogen und innen ein wenig verknotet.


Jetzt stehen sie ganz wunderbar und sind auch nicht unangenehm am Kopf. Mit ein bisschen grüner Schminke, einer braunen Hose und einem braunen Shirt, einer Judojacke und dem obligatorischen Laserschwert habe ich nun einen fast perfekten Yoda ins närrische Treiben geschickt.


In diesem Sinne: Helau und liebe Grüße, Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen